LAG-Vorsitzende vereinbaren Zusammenarbeit

"Die Elbe ist nicht nur die gemeinsame Grenze zwischen den Gebieten der Lokalen Aktionsgruppen, sondern sie stellt vielmehr ein verbindendes Element dar. Dies vor allem vor dem Hintergrund ähnlicher Problemlagen, aber auch der Potenziale des Flusses, den beide Lokalen Aktionsgruppen im Namen führen", so Birgit Schäfer, Vorsitzende der LAG "Uchte-Tanger-Elbe" zum Beginn des Gespräches mit Gerhard Faller-Walzer, dem neuen Vorsitzenden der LAG "Im Gebiet zwischen Elbe und Havel".

Gerhard Faller-Walzer vom Sommerschule Wust e.V. ist seit dem 01. Dezember 2008 Vorsitzender dieser LAG. Er wurde von den Mitgliedern der LAG auf der Sitzung am 27. November 2008 in Sandau gewählt. Gerhard Faller-Walzer, der auch Bürgermeister der Gemeinde Wust ist, übernahm das Amt von Carsten Wulfänger, der zum 2. Beigeordneten des Landkreises Stendal gewählt worden war, und aus diesem Grund für den Vorsitz der LAG "Im Gebiet zwischen Elbe und Havel" nicht mehr zur Verfügung stehen konnte.

Verbindendes Element zwischen beiden Lokalen Aktionsgruppen ist auch, dass sie seit dem 01. September 2008 über ein gemeinsames Leader-Management verfügen. Arbeitsteilig betreuen Sibylle Paetow und Björn Gäde von der LandLeute GbR - Agentur für Regionalentwicklung (Stendal) die LAG "Uchte-Tanger-Elbe" sowie Hans-Joachim Preß und Birgit Villbrandt vom Bauplanungsbüro Hackel & Preß GbR (Havelberg) die LAG "Im Gebiet zwischen Elbe und Havel". Durch den Vor-Ort-Bezug der beiden Managementeinheiten ist ein intensiver Austausch mit den regionalen Akteuren und den Projektträgern gewährleistet. Darauf aufbauend sollen nun auch der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Lokalen Aktionsgruppen vertieft werden. Der Kreis gemeinsamer Themen reicht dabei von Fragen hinsichtlich der Gewährleistung der Daseinsvorsorge und der Anpassung des ländlichen Raumes an den demographischen Wandel bis hin zu konkreten Maßnahmen der Vernetzung touristischer Angebote an Elberadweg und Altmarkrundkurs.

Birgit Schäfer und Gerhard Faller-Walzer haben nun vereinbart, bei diesen Themen zukünftig eng zusammenzuarbeiten. Dabei soll insbesondere der Wissens- und Know-how-Transfer sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund stehen. Darüberhinaus haben sich während des Gespräches auch Berührungspunkte der Arbeit beider LAGn hinsichtlich der Bereiche Kunst und Kultur ergeben. Zudem wird anvisiert, sich gemeinschaftlich an gebietsübergreifenden und transnationalen Projekten zu beteiligen.

Sibylle Paetow und Björn Gäde vom Leader-Management der LAG "Uchte-Tanger-Elbe", ebenfalls beim Arbeitsgespräch anwesend, haben für diese Vorhaben ihre Unterstützung zugesichert. Zugleich wurde beiden LAG-Vorsitzenden der Jahresbericht 2008 über die Arbeit der Leader-Managementeinheiten auf beiden Seiten der Elbe überreicht.

Bild oben: Sibylle Paetow (links) überreicht Birgit Schäfer, Vorsitzende der LAG "Uchte-Tanger-Elbe", und Gerhard Faller-Walzer, Vorsitzender der LAG "Im Gebiet zwischen Elbe und Havel" den Jahresbericht des Leader-Managements