Mitgliederversammlung beschließt 31 Projekte und wählt neuen Vorstand

Die Lokale Aktionsgruppe "Uchte-Tanger-Elbe" hat auf ihrer 4. Mitgliederversammlung am 17.02.2009 in Tangerhütte die ersten Projekte beschlossen. Auf Grundlage des regionalen Wettbewerbes, mit insgesamt 42 eingereichten Projektideen, konnten durch das Leader-Management und den Vorstand eine Vielzahl von innovativen Projekten identifiziert werden, die der Umsetzung des LAG-Entwicklungskonzeptes dienen. Die Mitgliederversammlung hat davon nun insgesamt 31 Projekte befürwortet. Darunter befinden sich Maßnahmen zur Inwertsetzung und Aufwertung von Gebäuden und Anlagen zur Bündelung des touristischen Angebotes an Elberadweg, Altmarkrundkurs und dem geplanten Geschichtserlebnisweg (GEW). Die meisten Vorhaben sind über die Richtlinie zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt (RELE) förderfähig. Über die endgültige Förderung entscheidet allerdings das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF). Für einige Projekte müssen alternative Finanzierungsmöglichkeiten aufgetan werden, da diese nicht über die RELE zuwendungsfähig sind.

Neben der Beschlussfassung zu den Leader-Projekten stand auch die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Alle sieben Vorstandsmitglieder haben sich dazu bereit erklärt, auch in den nächsten zwei Jahren den Leader-Prozess in der LAG zu begleiten und wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt. Birgit Schäfer, Leiterin des gemeinsamen Verwaltungsamtes der Verwaltungsgemeinschaft Tangerhütte-Land, wurde im Amt der Vorsitzenden bestätigt; ihr Stellvertreter ist Dr. Rudolf Opitz, Bürgermeister der Stadt Tangermünde.

Bild oben: Dr. Rudolf Opitz, Detlef Radke, Dr. Petra Zelfel, Birgit Schäfer, Sylvia Fried, Axel Achilles und Dr. Peter Neuhäuser bilden den alten und neuen Vorstand