Erstes Projekt der LAG bewilligt

Birgit Schäfer, Vorsitzende der LAG Uchte-Tanger-Elbe, konnte Ende Mai im Beisein von Siegfried Engelhardt, stellvetretender Leiter des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark, und Sibylle Paetow vom Leader-Management den ersten Bewilligungsbescheid der neuen Leader-Phase überreichen. Glücklicher Projektträger war der Landwirtschaftsbetrieb von Rüdiger Albrecht.

Familie Albrecht betreibt in Buch einen Reiterhof und vermietet Gästezimmer (4 Doppelzimmer). Der Hof verfügt über ausreichend Platz zum Entspannen und über viele Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Von Bedeutung ist das Reitangebot, angefangen von Reit- oder Voltegierunterreicht bis zu längeren Reiterferien oder Ausritten ins Gelände. In den letzten Jahren wurden die Angebote gut in Anspruch genommen, wobei man seit zwei Jahren eine enorme Steigerung der Nachfrage bei den Gästezimmern feststellen konnte. Besonders erfreulich ist, dass Stammgäste immer häufiger werden, wobei Familien mit Kindern diese Urlaubsvariante mehr und mehr nutzen.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Umbaumaßnahme, bei der ein landwirtschaftliches Wirtschaftsgebäude zu Fremdenzimmern/Ferienwohnung umgebaut werden soll. Es sollen Zimmer mit insgesamt 6 Betten, Bad, Küche und Wohnraum entstehen. Im unteren Stall befinden sich ein Aufenthaltsraum sowie Abstellräume für landwirtschaftliche Geräte. Der Aufenthaltsraum, der für Lehrgänge und Schulungen genutzt wird, soll vergrößert werden. In den anderen Bereichen entstehen ein Wirtschaftsraum und ein Allzweckraum. Ebenso werden im Außenbereich zusätzliche Pflasterarbeiten durchgeführt und Gästeparkplätze geschaffen.

Mit der Durchführung des Projektes werden die Ziele des von der Landesregierung Sachsen-Anhalt bestätigten Entwicklungskonzeptes der LAG "Uchte-Tanger-Elbe" mit dem Titel "Haltefaktoren stärken – durch Kooperation regionale Wertschöpfung initiieren" unterstützt. Das Projekt dient der Diversifizierung des Leistungsprofils von landwirtschaftlichen Betrieben zur Angebotsausweitung in Einzugsbereich des Elberadweges mit den Schwerpunkten Übernachtungen und Dienstleistungen für Touristen. Das Projekt untersetzt damit den Handlungsschwerpunkt "Bündelung touristischer Angebote" im Handlungsfeld 1 des LAG-Entwicklungskonzeptes und trägt dazu bei, die vorhandenen touristischen Angebote entsprechend des Bedarfs auszuweiten. Dieses stärkt zum einen die Rentabilität des Landwirtschaftsunternehmens selbst, eröffnet aber auch den im LAG-Gebiet ansässigen Gaststätten und Handelseinrichtungen Möglichkeiten der Stabilisierung und Entwicklung. Mit der Förderung des Vorhabens werden deshalb positive Effekte für das LAG-Gebiet und die nachhaltige Entwicklung des Tourismus in der Region Altmark erwartet.

Die Mitgliederversammlung der LAG hatte bereits hat auf ihrer Sitzung am 17.02.2009 in Tangerhütte den Beschluss gefasst, das Vorhaben zu befürworten. Finanziell unterstützt wird das Projekt nun über die Richtlinie zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt (RELE). Als Leader-Projekt erhält Familie Albrecht eine um 10 Prozent (5 Prozent Leader-Bonus und 5 Prozent ILE-Bonus) höhere Förderung gegenüber herkömmlichen Projekten.

Bild oben: Birgit Schäfer überreicht Rüdiger Albrecht im Beisein von Sibylle Paetow (links), Frau Albrecht (zweite von links) und Siegfried Engelhardt (rechts) den Bewilligungsbescheid