Freude über die ersten Bewilligungen für Leader-Projekte

Sibylle Paetow und Björn Gäde vom Leader-Management bringen zur Vorstandssitzung der LAG Uchte-Tanger-Elbe am 23. Juni in Tangerhütte gute Nachrichten mit: Das ALFF Altmark als Bewilligungsbehörde hat bereits vier Projekte der LAG positiv beschieden. Dies betrifft u.a. Vorhaben in Buch und Lüderitz zum Ausbau von Ferienwohnungen an Elberadweg bzw. Altmarkrundkurs. Als Leader-Projekte erhalten diese Vorhaben über die Richtlinie zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt (RELE) eine prämierte Förderung von derzeit 5 Prozent. Zusätzlich wird Leader-Vorhaben in der Altmark auch der ILE-Bonus gewährt. Dies bedeutet einen erhöhten Fördersatz von weiteren 5 Prozent. Damit erhalten Leader-Vorhaben eine erhöhte Förderung von insgesamt 10 Prozent gegenüber "herkömmlichen" Vorhaben der ländlichen Entwicklung. Insgesamt 17 Leader-Projekte sind aus der LAG beim ALFF eingereicht worden.

Das Leader-Management berichtet auch darüber, dass die sogenannte Kooperationsrichtlinie in Kürze in Kraft treten soll. Sibylle Paetow meint dazu: "Auf Basis dieser Fördergrundlage können gebietsübergreifende und transnationale Kooperationsprojekte vorbereitet werden."

Der Vorstand verständigt sich zum Abschluss der Sitzung über die weitere Vorge-hensweise. "Die Akteure im LAG-Gebiet sollen bereits Ideen entwickeln, wie die Region vorangebracht werden kann, da nach den Sommerferien ein erneuter Aufruf zum Einreichen von Projekten erfolgt", erklärt Birgt Schäfer, Vorsitzende der LAG.

Bild oben: Der Vorstand um LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer (Mitte) wertet zusammen mit Sibylle Paetow vom Leader-Management (links) den aktuellen Pro-jektstand aus.