LAG unterstützt Projekt "Hoffnungsfenster" in Schönwalde

Nach dem Leader+-Projekt in Vollenschier soll nun eine weitere Kirche am Altmarkrundkurs in Wert gesetzt werden. So unterstützt die LAG Uchte-Tanger-Elbe in der neuen Leader-Phase das Projekt "Hoffnungsfenster" in Schönwalde.

Sechs Bleiglasfenster werden von Künstlern und Kunstschaffenden aus der Region nach Motiven aus Bibeltexten gestaltet. Die Hoffnung steht dabei im Mittelpunkt und alle Besucher des Gotteshauses sind eingeladen, sich persönlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Beschlossen wurde das Projekt auf der Mitgliederversammlung der LAG im Februar. Birgit Schäfer, Vorsitzende der LAG, zu dem Vorhaben: "Das Projekt der Kirchengemeinde Schönwalde dient der Identifikation der Bewohner mit ihrem Heimatort und stärkt somit Haltefaktoren. Darüber hinaus entsteht ein künstlerisch und touristisch wertvolles Ziel am Altmarkrundkurs." Initiiert wurde dieses Projekt von Pfarrer Matthias Heinrich, der vor kurzem allerdings innerhalb der Altmark von Tangerhütte nach Salzwedel wechselte und nun als Superintendent des dortigen Kirchenkreises tätig ist.

Anfang August 2009 konnte der Zuwendungsbescheid für dieses einzigartige Vorhaben überreicht werden. Im Beisein der LAG-Vorsitzenden Birgit Schäfer, Wilfried Horstmann, dem Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde, Sibylle Paetow und Björn Gäde vom Leader-Management sowie Vertretern des Gemeindekirchenrates und des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark erläuterte Udo Wendorf, der das Projekt bautechnisch begleitet, die Entwürfe für die sechs Fenster, die in Zukunft das Gotteshaus der altmärkischen Gemeinde schmücken werden. Birgit Schäfer zeigte sich beim Vor-Ort-Termin erfreut darüber, dass das Vorhaben mit Unterstützung der LAG nun endlich realisiert werden kann. Neben den Fenstern werden im Rahmen des Leader-Projektes auch die dekorativen Wand- und Deckenverzierungen fachgerecht erneuert. Den letzten Farbanstrich erhielt die Kirche im Jahr 1897, wie eine Holztäfelung eindrucksvoll belegt.

Bild oben: Udo Wendorf (li.) stellt Birgit Schäfer und Wilfried Horstmann die Entwürfe für die "Hoffnungsfenster" vor.