LAG-Akteure beraten über Leader- Arbeit 2010

Die Mitglieder der LAG Uchte-Tanger-Elbe haben sich am 8. Dezember 2009 in Tangerhütte in ihrer gemeinsamen Sitzung über die bisherigen Erfolge des Jahres 2009 ausgetauscht.

Birgit Schäfer, Vorsitzende der LAG, berichtete zugleich über die rund 20 Projektskizzen, die im Rahmen des regionalen Wettbewerbes eingereicht worden sind. Auch für das kommende Jahr gibt es bereits jetzt zahlreiche Ideen, die sich mit der Verbesserung des Angebots für Touristen, aber auch der Steigerung der Lebensqualität für die Menschen vor Ort befassen. Nun hoffen die Ideengeber darauf, ihre Projekte mit Unterstützung einer Leader-Förderung im neuen Jahr umsetzen zu können.

Bis tatsächlich Fördermittel fließen können, ist jedoch ein langer Weg zu beschreiten. Dies wurde deutlich bei der Vorstellung der 14 Projekte, die in 2009 eine Förderung durch das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark erhalten haben. Ein großer Teil dieser Projekte ist bereits abgeschlossen und kann nun auch besichtigt werden. Dazu zählen insbesondere die Kirchen in Uetz, Ringfurth, Köckte und Schönwalde, die durch ihre bauliche Aufwertung kleine Schmuckstücke in den jeweiligen Orten geworden sind. Vorhaben privater Investoren stärken die touristische Infrastruktur; weitere Übernachtungs- und Rastmöglichkeiten am Elberadweg und am Altmarkrundkurs sind geschaffen worden. Bisher beträgt die Gesamtsumme der realisierten Projekte rund 845.000 Euro. Geld, das fast ausschließlich für Leistungen des regionalen Handwerks ausgegeben wurde. Unterstützt wurden die Vorhaben insgesamt mit einer Fördersumme von rund 360.000 Euro. Auch für das kommende Jahr stehen voraussichtlich Fördermittel in dieser Größenordnung zur Verfügung. Allerdings ist noch nicht abschließend geregelt, wie hoch die prozentuale Förderung der Projekte sein wird, erläuterte Sibylle Paetow vom Leader-Management. Es wurde jedoch deutlich gesagt, dass auch zukünftig Projekte eine besondere Qualität nachweisen müssen, um von der LAG als Leadervorhaben anerkannt zu werden und sowohl den Leader- wie auch den ILE-Bonus von jeweils 5 Prozent erhalten zu können.

Im Jahr 2010 soll die Arbeit vom Gebiet der LAG ausgeweitet und eine gebietsübergreifende oder transnationale Kooperation zu einer anderen LAG in Deutschland oder einem anderen europäischen Staat aufgebaut werden. Themenfelder hierfür können touristische Aktivitäten in Flussgebieten oder der Umgang mit dem demographischen Wandel sein. Die Mitglieder der LAG sehen gerade in letzterem Thema einen besonderen Schwerpunkt, da die Dörfer und kleinen Städte in der gesamten Altmark stark davon betroffen sind, dass immer weniger Menschen in der Region leben. Im ersten Quartal des kommenden Jahres werden die Mitglieder der LAG erneut zusammentreffen, um sich für ein Thema zu entscheiden. Dann werden ebenfalls die Projekte ausgewählt, die den Zielen des LAG-Entwicklungskonzepts am besten entsprechen und die eine Leader-Förderung erhalten können. Auch wenn der offizielle Aufruf zur Einreichung von Projektideen am 20. November beendet war, so können weiterhin Vorschläge beim Leader-Management eingereicht werden. Weitere Ideen von Akteuren aus der Region zur gebietsübergreifenden Zusammenarbeit werden ebenfalls gerne aufgenommen. Informationen über den


Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Erhalt regional typischer Bausubstanz durch Sanierung und Ausbau mit dem Ziel der Schaffung von touristischen Angeboten wie hier in Lüderitz.