20 Leader-Projekte für 2010 beschlossen

LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer und Sibylle Paetow und Björn Gäde vom Leader-Management begrüßten jüngst die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe sowie Projektantragsteller im Innovations- und Gründerzentrum BIC Altmark in Stendal zur 6. LAG-Mitglieder-versammlung.

Symboträchtiger hätte der Tagungsort nicht gewählt werden können, geht es doch bei Leader um die Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft und um innovative Ansätze zur Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum.

Die Förderung des Tourismus, die Diversifizierung landwirtschaftlicher Betriebe und die Stärkung des dörflichen Gemeinschaftslebens stehen deshalb auch im Mittelpunkt zahlreicher Projektideen, die auf der Sitzung vorgestellt worden sind. Eingereicht wurden diese Ideen im Rahmen des regionalen Wettbewerbes, der im letzten Jahr durchgeführt wurde. An diesem Wettbewerb haben nicht nur Kommunen, sondern auch Privatpersonen, Unternehmen und Vereine mit ihren innovativen Ideen teilgenommen. Die breite Beteiligung verdeutlicht eindrucksvoll, dass die Akteure in der LAG Uchte-Tanger-Elbe den Leader-Prozess äußerst transparent gestalten.

Auf der Sitzung in Stendal haben sich die LAG-Mitglieder nun darauf verständigt, 20 eingereichte Vorhaben als Leader-Projekte zu bestätigen. Darunter befinden sich z.B. Maßnahmen zum Erhalt von kulturhistorisch wertvoller Bausubstanz, zum Ausbau von Ferienwohnungen an Elberadweg und Altmarkrundkurs sowie zur Gestaltung von Dorfplätzen und zur Sanierung von Freizeiteinrichtungen. Die Projektträger hoffen nun, mit Unterstützung durch die LAG und das Leader-Management, eine finanzielle Förderung für ihr Vorhaben zu erhalten.

Donnerstag, 4.Februar 2010

 

Bild oben (Quelle: Sibylle Paetow): Erstmals traf sich die LAG zu einer Mitgliederversammlung in Stendal.