Tourismus als Entwicklungsschwerpunkt

Durch das Gebiet der Lokalen Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe verläuft nicht nur der Elberadweg, der beliebteste Radfernweg Deutschlands.

Auch andere Radwanderwege wie der Altmarkrundkurs oder die Wildparkroute sollen Touristen in die Region locken. Die touristische Erschließung dieser Routen hat sich die LAG auf die Fahne geschrieben. Gerade der Radtourismus ist seit geraumer Zeit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Leader trägt durch Investitionen in die touristische Infrastruktur dazu bei, dass sich die Altmark zu einem Radlerland entwickelt. In diesem Kontext ordnet sich die Leader-Maßnahme der Familie Vogel aus Lüderitz ein. Durch Unterstützung der LAG konnte ein - zum Ensemble des ehemaligen Rittergut gehörendes - Fachwerkhaus zu einem Ferienwohnhaus mit zwei Wohneinheiten umgebaut werden. Seit kurzem werden Übernachtungsmöglichkeiten für Familien und Radtouristen angeboten, womit eine Lücke im Übernachtungsangebot am Altmarkrundkurs zwischen Tangerhütte und Gardelegen geschlossen wird.

Vom Abschluss der Arbeiten konnten sich LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer, in Begleitung von Dr. Georg Herwarth vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt und Dr. Ekkehard Wallbaum vom ALFF Altmark, jüngst überzeugen. Die Leader-Verantwortlichen war sich vor Ort einig, dass die weitere touristische Erschließung eine große Chance für die Region darstellt und wünschten Familie Vogel stets ein volles Haus.

Weitere Informationen unter: www.vogelnester-altmark.de

Freitag, 25.Juni 2010

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Die LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer (li.) im Gespräch mit Ines Vogel (re.), die erfreut über die umgesetzte Leader-Maßnahme berichtet.