Finanzielle Sicherheit für zukünftige Leader-Projekte

Am 01. Juni 2010 traf sich der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe zu einer Vorstandssitzung im Tangerhütter Rathaus, um sich über den Bewilligungsstand der Leader-Projekte für das laufende Jahr auszutauschen und um anstehenden Aktivitäten vorzubereiten.

Zunächst überreichte Tangermündes Bürgermeister Dr. Rudolf Opitz der LAG-Vorsitzenden Birgit Schäfer die Urkunde zum 2. Platz im landesweiten Ranking der Leader-Aktionsgruppen, die er stellvertretend am 10. Mai 2010 von Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens in Magdeburg entgegen nehmen konnte. "Dies gibt uns auch für 2011 die finanzielle Sicherheit, um unsere Region nachhaltig weiter voranzubringen", so Birgit Schäfer, die seit kurzem als amtierende Bürgermeisterin der neuen Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte Verantwortung trägt. Der Vorstand verständigte sich aufgrund der vom Land in Aussicht gestellten Fördermittel in Höhe von 485.000 Euro darauf, dass nach den Sommerferien wieder ein regionaler Wettbewerb durchgeführt werden soll, um innovative und nachhaltige Projekte in den ländlich geprägten Ortsteilen der neuen Einheitsgemeinden Stendal, Tangermünde und Tangerhütte auf den Weg zu bringen.

Sibylle Paetow und Björn Gäde vom Leader-Management konnten zudem weitere positive Nachrichten verkünden. So wurden die ersten Leader-Projekte für 2010 durch das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark bewilligt, darunter z.B. die Dachsanierung der Mehrzweck- und Sporthalle in Buch sowie die Umnutzung des ehemaligen Spritzenhauses in Schönwalde zur "Galerie an der Schönwalder Kirche". In diesem Zusammenhang berichtete Birgit Schäfer vom feierlichen Festgottesdienst zum Abschluss des Projektes "Hoffnungsfenster" am vergangenen Sonntag in Schönwalde, den Pfarrer Christian Rost zusammen mit dem Ideengeber des Projektes, dem ehemaligen Gemeindepfarrer und jetzigen Superintendenten des Kirchenkreises Salzwedel, Matthias Heinrich, abgehalten hatte. "Dieses Leader-Projekt mit besonders Ausstrahlungskraft war nur durch die finanzielle Unterstützung seitens der ehemaligen Gemeinde Schönwalde möglich. Aus diesem Grund gebührt auch dem jetzigen Ortsteilbürgermeister Wilfried Horstmann ein großes Dankeschön", so die LAG-Vorsitzende.

Freitag, 4.Juni 2010

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Die LAG-Vorstandsmitglieder (v.l.n.r.) Sylvia Fried, Birgit Schäfer, Axel Achilles, Dr. Rudolf Opitz und Dr. Peter Neuhäuser trafen sich am 01. Juni 2010 zu einer Sitzung im Tangerhütter Rathaus.