Aktiv für die Tourismusentwicklung der Region

Neue Ideen zu entwickeln und tatkräftige Menschen zu gewinnen, um das vorhandene Potenzial im Tourismusbereich intensiver zu nutzen, ist erklärtes Ziel des Tourismusverbandes Altmark e.V. und der Lokalen Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe. Deshalb wurde am 9. September 2010 eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema "Tourismusentwicklung und Leader-Prozess in der Region Uchte-Tanger-Elbe" im Kunsthof Dahrenstedt durchgeführt.

Mit 30 regionalen Akteuren und Umsetzern von Leader-Projekten wurde darüber diskutiert, was für Erfahrungen es bislang gibt und welche touristischen Ansätze zukünftig in der südlichen Altmark weiter ausgebaut werden können.

Fachlicher Input wurde den Anwesenden durch anschauliche Vorträge gegeben. Mandy Hodum stellte in ihrem Einführungsvortrag die Markensäulen AKTIVmark, KULTURmark und GENUSSmark des Altmarktourismus vor und legte dar, was für Potenziale damit erschlossen werden können. Die kontinuierliche Zunahme der Übernachtungszahlen in der Gesamtregion auf 536.000 im letzten Jahr zeige den positiven Trend im Tourismusbereich, so die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Altmark e.V. Dr. Hejo Heussen, der zusammen mit Monika von Puttkamer den Kunsthof in Dahrenstedt betreibt, berichtete über bisherige Erfahrungen mit Kunstveranstaltungen im ländlichen Raum. Norbert Lazay, Vorsitzender des Altmärkischen Heimatbund e.V. gab einen Überblick zu den altmärkischen Kirchen und deren touristische Anziehungskraft. Wie der Weg von der Idee zur Umsetzung eines Leader-Projektes beschritten wird, veranschaulichte Mirco Vogel am Beispiel seines Leader-Projektes zum Ausbau von Ferienwohnungen am Altmarkrundkurs in Lüderitz.

Wer Ideen hat, braucht allerdings auch Geld. Welche Möglichkeiten der Leader-Prozess bietet, erläuterte Björn Gäde vom Leader-Management. Im Rahmen der Veranstaltung gab die LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer auch den Startschuss für die 3. Runde des Wettbewerbes in der Leader-Region. Bis zum 1. November 2010 haben Akteure aus den Einheitsgemeinden Stendal, Tangermünde und Tangerhütte die Möglichkeit, ihre Projektideen bei der LAG einzureichen.

Mittwoch, 15.September 2010

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Dr. Hejo Heussen führte die Leader-Akteure durch die Ausstellung auf dem Kunsthof Dahrenstedt