Revitalisierung des Dorfmittelpunktes in Windberge

Das größte Leader-Projekt im Jahr 2010 ist die Neugestaltung des Dorfzentrums von Windberge.

Das Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von knapp 210.000 Euro umfasst den Abriss von drei maroden Gebäuden, den Neubau eines Backhauses mit integrierter Töpferwerkstatt, den Bau von Unterstellmöglichkeiten für die Gemeindemitarbeiter, den Bau eines Parkplatzes für Autos und Fahrräder sowie die Errichtung eines Quellsteins und eines Kinderspielplatzes.

Das Vorhaben in Windberge dient der Inwertsetzung von Gebäuden und Anlagen mit dem Ziel, kinder- und familien- bzw. bürgerfreundliche Strukturen im LAG-Gebiet zu stärken. Insbesondere wird hiermit eine Revitalisierung innerörtlicher Bereiche mit der Erhöhung der Attraktivität des Ortszentrums erreicht. Durch diese Neugestaltung werden generationenübergreifende Angebote für die Dorfgemeinschaft geschaffen und das rege Vereinsleben unterstützt. Da durch die Ortschaft Windberge der Altmarkrundkurs verläuft, werden zudem örtliche touristische Entwicklungspotenziale erschlossen und die Aufenthaltsqualität für Radtouristen gesteigert. Zur Umsetzung des Handlungsfeldes "Anpassung des ländlichen Raumes an den demografischen Wandel/Verbesserung der Lebensqualität" des LAG-Entwicklungskonzeptes ist das Leader-Projekt in Windberge ein wesentlicher Baustein.

Mittwoch, 15.September 2010

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Ortsbürgermeister Hartmut Valentin (Mitte) bespricht mit Planer Siegfried Arndt (li.) und Birgit Schäfer die Baupläne für den neu zu gestaltenden Dorfmittelpunkt von Windberge