Lebenshilfe in Tangerhütte bekommt Leader-Förderung

Im letzten Jahr war Lüderitz mit dem Ausbau von privaten Ferienwohnungen und der Sanierung des Sanitärgebäudes im örtlichen Freibad ein Förderschwerpunkt der LAG Uchte-Tanger-Elbe am Altmarkrundkurs.

Nun kommen weitere Projekte in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte in den Genuss von Leader-Mitteln. Kürzlich konnte die amtierende Tangerhütter Bürgermeistern und LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer der Lebenshilfe für behinderte Menschen e.V. in Tangerhütte die gute Nachricht überbringen, dass ihre Projekte im Rahmen der EU-Initiative Leader vom Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark bewilligt worden sind.

Im Rahmen des Projektes "Radlerrast" soll am Tangercafé in Tangerhütte ein überdachter Rast- und Grillplatz für Radtouristen geschaffen werden. Gebaut werden soll auch ein Servicehäuschen mit Kühlschrank, damit sich Radler an heißen Tagen eine Erfrischung gönnen können. Das Vorhaben der Lebenshilfe kann nach einem längeren Antragsprocedere realisiert werden, da das Land Sachsen-Anhalt seit kurzem ermöglicht, dass Leader-Projekte in Tangerhütte durchgeführt werden können, wenn sie einen Beitrag zur Förderung des Tourismus leisten.

Freitag, 17.September 2010

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Birgit Schäfer (3.v.l.) freut sich mit Andreas Schulz (li.), Heidemarie Behrends (2.v.r.) und Mitarbeitern des Tangercafés über die Förderung für das Projekt "Radlerrast"