Veranstaltung zum Thema "Tourismusentwicklung und Leader-Prozess in der Region Uchte-Tanger-Elbe" am 09.09.2010 in Dahrenstedt

Radeln, Wandern, Reiten - der Aktiv-Tourismus gewinnt immer mehr an Bedeutung in unserer Region.

 Dank der vielen sehenswerten Kirchen und historischen Gebäude wächst auch die Zahl der kultur- und geschichtsinteressierten Gäste jedes Jahr. Insbesondere die südliche Altmark mit den drei Städten Stendal, Tangermünde und Tangerhütte sowie den umliegenden Dörfern besitzt eine hohe Attraktivität. Neue Ideen zu entwickeln und tatkräftige Menschen zu gewinnen, um dieses vorhandene Potenzial intensiver zu nutzen, ist erklärtes Ziel des Tourismusverbandes Altmark e.V. und der Lokalen Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe. Regionale Akteure sind zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Thema "Tourismusentwicklung und Leader-Prozess in der Region Uchte-Tanger-Elbe" in den Kunsthof Dahrenstedt am Donnerstag, den 9. September 2010, ab 13 Uhr eingeladen. Gemeinsam sollen neue Ideen für unsere Region entwicklet werden. Basis bilden die touristischen Markensäulen "AKTIVmark" und "KULTURmark. Welche Erfahrungen es gibt und wie diese touristischen Ansätze zukünftig in der südlichen Altmark ausgebaut werden können, soll umfassend diskutiert werden. Insbesondere Kunst und Kultur bieten Chancen für die regionale Entwicklung, die es zu nutzen gilt. Wer Ideen hat, braucht Geld. Welche Möglichkeiten sich im Rahmen des Leader-Prozesses bieten, erläutern Akteure der Lokalen Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe. Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, bitten wir um schriftliche Anmeldung bis 03. September 2010 mit per E-Mail an paetow(at)landleute.eu. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Rückfragen steht Ihnen das Leader-Management gerne zur Verfügung.


Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Aktivtourismus in Verbindung mit Kunst und Kultur wurde zum 8. Elberadeltag am 25.04.2010 an der Kapelle in Briest erlebbar.

Programm