Zuwendungen für private Leader-Vorhaben erteilt

Birgit Schäfer, Bürgermeisterin der Stadt Tangerhütte und Vorsitzende der LAG Uchte-Tanger-Elbe, tauscht sich regelmäßig mit Sibylle Paetow und Björn Gäde vom Leader-Management zum aktuellen Stand des Leader-Prozesses aus.

"Seit 2009 haben insgesamt 37 Leader-Projekte einen Zuwendungsbescheid vom Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF Altmark) mit Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) erhalten. Damit ist ein Gesamtinvestitionsvolumen von über 2 Mio. Euro verbunden", resümiert die LAG-Vorsitzende anlässlich eines Pressegespräches im Tangerhütter Rathaus. Von der Prioritätenliste für das Jahr 2011 wurden bereits die Projekte der privaten Antragsteller vom ALFF bewilligt, darunter Maßnahmen der Lebenshilfe für behinderte Menschen e.V. in Uchtspringe und Tangerhütte und des Kunsthofes in Dahrenstedt. Für weitere 30 beschlossene Leader-Projekte von Kommunen und Kirchengemeinden werden derzeit die Anträge für das ALFF Altmark vorbereitet.

"Der Leader-Prozess hat für die Menschen im ländlichen Raum spürbar die Attraktivität der Dörfer und der Tourismusstandorte verbessert. Vor allem in Sachsen-Anhalt hat sich Leader zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt", ist sich Sibylle Paetow sicher. Damit dies auch in den nächsten drei Jahren der aktuellen Förderperiode so bleibt, findet ein regelmäßiger Austausch der Lokalen Aktionsgruppen im Leader-Netzwerk Sachsen-Anhalt statt. Vor kurzem wurden für alle 23 Leader-Aktionsgruppen des Landes Informationstafeln im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt angefertigt. "Die Tafeln waren schon im September auf der Leader-Konferenz in Nachterstedt, im Oktober auf der Fachmesse für Regionalentwicklung "euregia" in Leipzig und jüngst auf der "Grünen Woche" in Berlin zu sehen und machen somit viel Werbung für die einzelnen Leader-Regionen", erklärt Björn Gäde.

Nun können sich auch die Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte ein Bild über die LAG-Aktivitäten machen, denn eine entsprechende Informationstafel wurde eigens für das Tangerhütter Rathaus angefertigt und soll einen würdigen Platz in den Räumlichkeiten des Verwaltungsgebäudes finden. Dargestellt sind neben den inhaltlichen Schwerpunkten des LAG-Konzeptes auch prägnante Leader-Projekte wie die Radfahrerkirche in Ringfurth oder die Galerie an der Schönwalder Kirche. Die einzelnen Leader-Projekte sollen in Zukunft noch weiter vernetzt werden. So ist unter anderem für das LAG-Gebiet eine Broschüre in Planung, in der alle bestehenden touristischen Strecken wie z.B. die Wildparkroute oder die kleine und die große Feldsteinkirchentour vorgestellt werden sollen, um Touristen und Tagesausflügler über die Highlights der Region zu informieren

Mittwoch, 2.Februar 2011

Bild oben (Quelle: Sibylle Paetow): Birgit Schäfer nimmt die Leader-Informationstafel von Leader-Manager Björn Gäde in Empfang.