Kunsthof Dahrenstedt setzt Akzente

Der Kunsthof im Stendaler Ortsteil Dahrenstedt hat sich in den letzten Jahren zu einem kulturellen und touristischen Anziehungspunkt in der Altmark entwickelt.

Zum Vierseitenhof gehören die Kunstscheune, die Musikern, Schauspielern und Schriftstellern eine Bühne bietet, das Museum "Landform", die 4-Sterne Gäste-Appartements, der alte Dorfkonsum, wo heute "hochwertige Originale" gekauft werden können, und natürlich der weitläufige Garten mit seinen Installationen. Von Beginn an ist der Kunsthof an der Initiative "Private Gärten öffnen" des Tourismusverbandes Altmark e.V. beteiligt. Seit 2010 ist er zudem auch offizielles Stipendiatenhaus des Landes Sachsen-Anhalt.

Um die Attraktivität des Kunsthofes nachhaltig zu sichern, werden im Rahmen eines Leader-Projektes der LAG Uchte-Tanger-Elbe derzeit Dachreparaturen an Gästehaus und Museum durchgeführt. Pünktlich zum Start in die Saison 2011 der "Gartenlandschaft Altmark" sollen die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sein. Ab dann erwartet der Kunsthof jeden dritten Sonntag im Monat von Mai bis September, wie übrigens alle offenen Privatgärten der Region, seine interessierten Besucher. Darüber hinaus beginnt bereits ab dem 28. April 2011 eine Ausstellung mit dem Titel Was siehst Du da? mit Fotografien von Gerhard Faller-Walzer. Dieser hat übrigens auch die Funktion des Vorsitzenden der Partner-LAG Im Gebiet zwischen Elbe und Havel inne.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kunsthof-dahrenstedt.de und www.altmarktourismus.de.

Mittwoch, 23.März 2011

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Auf dem Kunsthof Dahrenstedt vor der Dachsanierung des Gästehauses (rechts im Bild) im September 2010.