1,2 Millionen Euro EU-Fördermittel für weitere Projekte

Am 11. April kam der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe in Tangerhütte zu seiner ersten Sitzung in 2011 zusammen.

LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer konnte den Vorstandsmitgliedern gleich gute Nachrichten überbringen. So hat die LAG bei der zweiten Bewertung aller 23 Leader-Aktionsgruppen in Sachsen-Anhalt erneut sehr gut abgeschnitten, auch wenn dieses Mal keine Rangfolge durch das Land festgelegt worden ist. Honoriert wird die bislang gute Umsetzung des LAG-Entwicklungskonzeptes mit weiteren Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Insgesamt 1,2 Mio. Euro EU Fördermittel werden in den nächsten zwei Jahren noch für die Projektumsetzung zur Verfügung gestellt. Damit stehen für Projekte aus dem ländlichen Einzugsbereich der Einheitsgemeinden Stendal, Tangermünde und Tangerhütte bis 2013 insgesamt 2,65 Mio. Euro aus dem ELER-Fonds im Rahmen des europäischen Leader-Prozesses bereit.

Bei Gesamtinvestitionen von mehr als 2 Mio. Euro sind bereits Fördermittel von EU, Bund und Land in Höhe von über 1 Mio. Euro gebunden. Der LAG-Vorstand einigte sich aufgrund der ausreichend zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel darauf, eine vierte Auflage des Leader-Wettbewerbes durchzuführen. Der Aufruf zum Einreichen von Projektideen soll voraussichtlich auf der nächsten Mitgliederversammlung noch vor den Sommerferien erfolgen.

Dienstag, 19.April 2011