Sanierung der Uchtdorfer Kirche mit Chorkonzert gefeiert

Für den ländlichen Raum sind intakte Kirchenbauwerke von besonderer Bedeutung, um die regionale und örtliche Identifikation der Einwohner zu stärken. Wer die Nähe zu seinem Heimatort erfährt, bindet sich stärker an diesen Ort.

Insbesondere jüngere Menschen und Familien benötigen zentrale Punkte der Orientierung für und in ihrem Ort. Ein solcher Dorfmittelpunkt ist auch die Kirche in Uchtdorf. Die Bausubstanz der Dorfkirche war durch Witterungseinflüsse im Laufe der letzten Jahre allerdings stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Insbesondere das verwendete Raseneisenerz war so stark erodiert, dass bereits große Risse im Turm sichtbar waren. Im Zuge des nun fertiggestellten Leader-Projektes wurden Sicherungsarbeiten am Außenmauerwerk sowie an Kirchenschiff, Chor, Apsis und Turmhaube ausgeführt. Dabei wurden große Teile der Kirche verputzt, sodass sich ihr äußeres Erscheinungsbild nun verändert darstellt. Bei der Südassade der Kirche wurde der Putz, der die verschiedenen Baumaterialien durchblicken lässt, saniert  eine Auflage der Denkmalpflege.

Im Rahmen eine Festveranstaltung zum Abschluss der Sanierungsarbeiten am 26. Juni 2011 betonte Pfarrerin Gabriele Kerntopf, dass Birgit Schäfer, Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte und LAG-Vorsitzende den Anstoß für dieses Projekt gegeben habe. Insgesamt sind 122.500 Euro in die Sanierung der Kirche geflossen, davon 45.000 Euro aus Mitteln für den ländlichen Raum im Rahmen des europäischen Leader-Prozesses und rund 50.000 Euro als Zuschuss der Landeskirche. Im Rahmen dieses Projektes ist allerdings nicht nur die Außenfassade erneuert worden, sondern es wurde auch eine Glaswand im Kircheninnern eingebaut, um die Winterkirche abzutrennen. Im Altarraum, hinter dieser gläsernen Wand, brachten zur Feierstunde die Sänger des gemsichten Pauluschores aus Colbitz Volkslieder und geistliches Liedgut zum Besten. Rund 50 Gäste lauschten dabei Volksliedern wie "Ännchen von Tharau" oder "Sah ein Knab' ein Röslein stehn". Dieses Chorkonzert war allerdings nur ein "Probelauf", wie  Pfarrerin Kerntopf betonte, denn weitere Veranstaltungen, z.B. musikalische Gottesdienste zum Tag des offenen Denkmals und im Advent, sind geplant.

Donnerstag, 30.Juni 2011

Bild oben (Björn Gäde): Der Pauluschor aus Colbitz gab zum feierlichen Abschluss der Sanierungsmaßnahmen an der Uchtdorfer Kirche ein einstündiges Konzert.