Naturerlebnisse vor der Haustür

Unter dem Motto "Naturfreude – Durchatmen in Sachsen-Anhalt" werden seit diesem Jahr Aktivurlauber und Naturfreunde im Rahmen des Landestourismus-marketings umworben.

Der Kreisverband Stendal des Naturschutzbundes Deutschlands (NABU) verfolgt diese Strategie schon seit vielen Jahren, ist doch die einzigartige Landschaft der Elbe ein ideales Ziel für aktives Entspannen in der Natur. Eingebettet in die idyllische Flusslandschaft des Biosphärenreservates Mittelelbe liegt im Dörfchen Buch das vom NABU betriebene Elbezentrum. Acht Kilometer südlich der Hanse- und Kaiserstadt Tangermünde werden hier zahlreiche Angebote unterbreitet, damit kleine und große Gäste aktive Naturerlebnisse genießen können.
Kinder und Familien können hier (ent)spannende Freizeit während der gerade gestarteten Sommerferien verbringen. Aber auch über das Jahr verteilt, werden verschiedene naturkundliche Exkursionen, z.B. auf den Spuren des Bibers, angeboten. Heuherberge, Naturspielplatz, Hofladen und Bauerngarten sind neben dem Elbelandmuseum die Attraktionen des Zentrums. Der Fernseher läuft allenfalls zum Beobachten der Störche auf dem Dach. Der Ausbau des Elbelandmuseums war 2005 bereits ein Projekt im Rahmen von LEADER+. Die LAG Uchte-Tanger-Elbe unterstützte 2009 bis 2011 nun die Erweiterung des Museums um die zweite Etage.

Mittwoch, 13.Juli 2011

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): So nah kann man einem Biber nur im Elbelandmuseum gegenüberstehen.