Pilgern zwischen Uchte, Tanger und Elbe

Mit dem Ziel Santiago de Compostela an der spanischen Atlantikküste wurde in den letzten Jahren die alte Jakobustradition in vielen Regionen Europas wiederentdeckt.

Seit Hape Kerkelings Bestseller "Ich bin dann mal weg" erfreut sich das Pilgern auch unter den Deutschen wachsender Beliebtheit. Pilger suchen Ruhe, Orientierung und Einfachheit. Der St. Jakobus Pilgerweg führt sie von Berlin kommend auch durch Sachsen-Anhalt und das LAG-Gebiet. Für Pilger schließt sich somit eine Lücke im Netz europäischer Pilgerwege. Die Strecke ist mit einer stilisierten Muschel als Zeichen des europäischen Jakobusweges gekennzeichnet. St. Stephan in Tangermünde und St. Jacobi in Stendal laden als Pilgerstationen in der Altmark zu Gebet und Stille ein. Hier erhalten die Pilger auch den Pilgerstempel. Neben den großen Stadtkirchen und offiziell ausgewiesenen Pilgerstationen bieten auch die kleinen Dorfkirchen an der Strecke Möglichkeiten zum Innehalten.
 

Der St. Jakobusweg macht die Verbundenheit der Länder Europas erlebbar und ist ein Zeichen gemeinsamer kultureller Wurzeln. Die LAG Uchte-Tanger-Elbe unterstützt deshalb im Rahmen des europäischen Leader-Prozesses auch Projekte, die Kirchen und Kapellen am St. Jakobus Pilgerweg in Wert setzen. So hat das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark erst kürzlich drei weitere Vorhaben aus der Prioritätenliste 2011 der LAG bewilligt und die Fördermittel (vorzugsweise aus dem ELER-Fonds der Europäischen Union) für Baumaßnahmen an Kirchen bzw. deren Umfeld freigegeben. Dazu gehören die Kirchen in Langensalzwedel, Bindfelde und Heeren. Auch in der kommunalen Begegnungsstätte mit angeschlossener Gastronomie in Miltern können Pilgernde eine Verschnaufpause einlegen: Hier wird ebenfalls ein Leader-Projekt umgesetzt. Bereits in der Vergangenheit wurde über LEADER+ und sowie in der aktuellen Leader-phase 2007-2013 die Bausubstanz an zahlreichen Kirchen am St. Jakobusweg gesichert, darunter Köckte, Weißewarte und Uetz. 

Weitere Informationen unter: http://www.jakobusweg-sachsen-anhalt.de

Mittwoch, 20.Juli 2011 

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Für die Dorfkirche in Heeren wurde kürzlich die Bewilligung für notwendige Erhaltungsmaßnahmen durch das ALFF Altmark erteilt.