LAG-Vorstand in Windberge neu gewählt

Die Mitglieder der LAG Uchte-Tanger-Elbe trafen sich am 27. September 2011 im Tangerhütter Ortsteil Windberge erstmals im laufenden Jahr zu einer Mitgliederversammlung. Vor dem offiziellen Beginn der Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus begrüßten Ortsbürgermeister Hartmut Valentin und Einheitsgemeinde-bürgermeisterin und LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe in der neu gestalteten Dorfmitte.

Hier wurden im Rahmen eines der größeren Leader-Projekte der LAG drei marode Gebäude abgerissen, um generationenübergreifende Begegnungsmöglichkeiten im ländlichen Raum zu schaffen.

Im Zuge der Revitalisierung des Dorfzentrums entstanden ein Backhaus mit integrierter Töpferwerkstatt sowie ein Spielplatz mit viel Grün. Auf die nahen Tangerquellen weist nun der Windberger Quellstein hin. Wie Ortsbürgermeister Hartmut Valentin den LAG-Mitgliedern berichtete, erfreuen sich alle Generationen an dem neu Geschaffenen. So sind z.B. die Landfrauen und eine Töpfergruppe regelmäßig in dem Backhaus anzutreffen und bereichern so das Dorfleben. Für die LAG-Mitgliederversammlung wurde der Backofen von den Landfrauen angeheizt, um frisches Brot und frischen Kuchen anbieten zu können, wofür sich LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer recht herzlich bedankte.

Auf der Mitgliederversammlung wurde über die bislang 52 Leader-Projekte mit einem Gesamtvolumen von 2,8 Mio. Euro berichtet sowie die nächsten Schritte im Rahmen des europäischen Leader-Prozesses besprochen. Neu gewählt wurde auch der Vorstand. In ihren Ämtern bestätigt wurden Birgit Schäfer als Vorsitzende sowie Dr. Rudolf Opitz als stellvertretender Vorsitzender der LAG. Axel Achilles, Sylvia Fried, Dr. Peter Neuhäuser und Detlef Radke wurden ebenfalls erneut für die kommenden zwei Jahre in den Vorstand berufen. "Bis zum Ende der Strukturfondsperiode 2013 kann die erfolgreiche Arbeit der LAG damit kontinuierlich weitergeführt werden", so Leader-Manager Björn Gäde.

Donnerstag, 29.September 2011


Bild oben (Foto: Björn Gäde): Leader-Managerin Sibylle Paetow (re.) gratuliert Birgit Schäfer zur Wiederwahl als LAG-Vorsitzende.