9. LAG-Mitgliederversammlung beschließt 41 Projekte

Am 28. November 2011 trafen sich in Uchtspringe die Mitglieder der LAG Uchte-Tanger-Elbe zu einer Sitzung, um über die Projekte, die 2012 und 2013 vorrangig zur Förderung kommen sollen, zu befinden. Im Vorfeld der Mitglieder-versammlung begrüßte Prof. Dr. Christfried Tögel, Direktor des SALUS-Instituts für Trendforschung und Therapieevaluation, die LAG-Mitglieder vor der u.a. mit Leader-Mitteln sanierten Kirche des Fachklinikums.

Knapp eine Stunde führte er dann persönlich durch die Dauerausstellung "Vom Gut Modderkuhl zum Fachklinikum Uchtspringe" sowie durch die Wanderausstellung "Dämonen und Neuronen. Psychiatrie gestern - heute - morgen". Dabei gab er interessante Einblicke in die Entwicklung des Medizinstandortes Uchtspringe. Während die Dauerausstellung im Besucherzentrum verbleibt, ist die Wanderausstellung ab Mitte Dezember in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt in Brüssel zu sehen.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung wurden in der Caféteria des Fachklini-kums insgesamt 41 Projektideen besprochen und als Leader-Vorhaben bestätigt. Diese Vorhaben sollen in besonderer Weise das LAG-Konzept mit dem Titel "Haltefaktoren stärken - durch Kooperation regionale Wertschöpfungsketten initiieren" umsetzen helfen. Darüber hinaus wurde ein Rang- und Reihenfolge der zu fördern-den Projekte in Form einer Prioritätenliste für 2012 festgelegt. Als nächster Schritt sollen Fördermittel beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark für die Projekte beantragt werden.

Bislang sind im Rahmen des europäischen Leader-Prozesses insgesamt 52 LAG-Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 2,9 Mio. Euro durch das ALFF Altmark bewilligt worden. Dabei sind über 1,2 Mio. Euro Fördermittel aus dem ELER-Fonds der Europäischen Union in die Region geflossen. Im Bereich der Hansestadt Stendal konnten damit kommunale und private Projekte in Uchtspringe, Dahrenstedt, Staats, Uenglingen und Wittenmoor sowie kirchliche Sanierungsmaßnahmen in Borstel, Bindfelde, Buchholz und Heeren unterstützt werden.

Donnerstag, 1.Dezember 2011

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Prof. Dr. Christfried Tögel vom SALUS-Institut (r.) gab den Leader-Akteuren, hier Martina Denck vom ALFF Altmark (l.) und LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer, Einblicke in die Geschichte des Standortes Uchtspringe