Zuwendungsbescheid für Ausbau des Konventsteigs übergeben

Die Vorstandsmitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Uchte-Tanger-Elbe kamen am 28.01.2014 zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr zusammen.

Dr. Rudolf Opitz begrüßte die Leader-Akteure in den Räumlichkeiten der Tangermünder Stadtverwaltung. Einen besonderen Grund zur Freude hatte der Einheitsgemeindebürgermeister der Kaiser- und Hansestadt, denn für den Ausbau des Konventsteigs wurden die entsprechenden Fördermittel noch zum Jahresende 2013 bewilligt. Einen Zuwendungsbescheid überreichte ihm ALFF-Sachgebietsleiterin Martina Denck im Vorfeld der Sitzung. Mit den bewilligten Mitteln kann der ländliche Weg von Tangermünde nach Miltern für die multifunktionale Nutzung ausgebaut werden, wodurch eine durchgängig verkehrssichere Wegeverbindung für Radfahrer in die Kreisstadt Stendal realisiert werden kann.

 Während der Sitzung zogen die LAG-Verantwortlichen eine positive Bilanz, denn in der auslaufenden EU-Strukturfondsperiode sind bislang knapp 3 Mio. Euro Fördermittel der EU, des Bundes und des Landes in über 100 Leader-Projekte der LAG geflossen. Damit verbunden ist eine Gesamtinvestitionsvolumen von 5,8 Mio. Euro, von dem auch regionale Bau- und Handwerksbetriebe profitieren. Das LAG-Budget ist damit weitestgehend ausgeschöpft. Leader-Manager Björn Gäde stellt deswegen fest: "Die von der LAG gewählte Praxis, mit regionalen Beteiligungswettbewerben gute und nachhaltige Projekte auszuwählen, hat sich bewährt. Die erfolgreiche Arbeit der letzten fünf Jahre unterstreicht zudem einen kontinuierlichen, transparenten Leader-Prozess in der LAG, der in ganz besonderer Weise dem von der EU geforderten Bottom-up-Ansatz entspricht."

Mittwoch, 29.Januar 2014 

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Martina Denck vom ALFF Altmark überreichte einen Zuwendungsbescheid für den Ausbau des Konventsteiges an Tangermündes Bürgermeister Dr. Rudolf Opitz.