Regionalverein Altmark unterstützt Leader-Prozess

"In jedem unserer 105 Leader-Projekte ist auch ein Stückchen Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) drin", betonte Björn Gäde vom Leader-Management zum Auftakt der Bereisung erfolgreicher Projekte in Ottersburg und Uchtspringe. Gäste der kleinen Leader-Tour am 06.03.2014 waren Vertreter des Landkreises, des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark, LAG-Mitglieder und Bundestagsmitglied Jörg Hellmuth als Vertreter des Regionalvereins Altmark e.V.

Der langjährige Vorsitzende des altmarkweit tätigen Gremiums wollte sich vor Ort davon überzeugen, wie die enge Verknüpfung des europäischen Leader-Prozesses mit der Integrierten Ländlichen Entwicklung im Sinne nachhaltiger Projekte in den vergangenen Jahren umgesetzt wurde. Hintergrund ist, dass das Leader-Konzept der LAG Uchte-Tanger-Elbe als Leitprojekt der Integrierten Ländlichen Entwicklung anerkannt worden ist, wodurch es einen erhöhte Förderung, den sog. ILE-Bonus, auch für Leader-Vorhaben gibt.

Erste Station der Leader-Tour war Ottersburg. Eberhard Kobe saniert derzeit die ehemalige Schmiede des Gutshofes und richtet dort Ferienwohnungen ein. Gemeinsam mit Marina Geyer und Stefan Heinrichs vom Gestüt Da Porta Azul in Blätz, ebenfalls Leader-Akteure in der benachbarten LAG Colbitz-Letzlinger Heide, gibt es sogar konkrete Pläne, wie der Tourismus weiter in Fahrt gebracht werden kann. Bereits am 24./25.05.2014 ist ein Wochenende mit geführten Wanderritten, garniert mit Kulturangeboten sowie kulinarischen Genüssen, von Ottersburg nach Blätz geplant.

Nach dem informativen Rundgang über den Gutshof ging es für die Leader-Delegation nach Uchtspringe, wo mehrere Vorhaben realisiert werden konnten. Zunächst wurden die Akteure im Besucherzentrum des SALUS-Fachklinikums von Prof. Dr. Christfried Tögel erwartet, der durch die Wanderausstellung "Dämonen & Neuronen" führte. Diese hat in Uchtspringe ihren "Heimathafen" und ist aktuell immer mittwochs von 13-17 Uhr geöffnet. Anschließend wurde das Hofgut der Lebenshilfe besucht, wo Geschäftsführerin Heidemarie Behrends über die umgesetzten Vorhaben informierte. So wurden Gehwege und Zufahrten barrierefrei gepflastert, ein Backhaus errichtet und eine Kreativwerkstatt geschaffen. Durch diese Projekte werden die Begegnungsmöglichkeiten von behinderten und nicht-behinderten Menschen verbessert. Ein wichtiger Schritt zu einer Integration von Menschen mit Handicap in Arbeitswelt und Gesellschaft.

Abschließend stand der Besuch des Kneipp-Wassertretbeckens an der Uchte auf dem Programm. Hier können seit dem letzten Sommer Einwohner, aber auch Gäste und Patienten des SALUS-Fachklinikums Gesundheitsvorsorge mit kaltem Uchte-Wasser betreiben, wie Ortsbürgermeister Siegmund Löser erklärte.

Die Leader-Akteure waren sich einig, dass die Projekte mit der neu aufgelegten Broschüre "Auf Entdeckungstour durch die Leader-Region Uchte-Tanger-Elbe", die derzeit auch auf der Tourismusmesse ITB in Berlin ausliegt, auch gut beworben werden. Jörg Hellmuth zeigt sich beeindruckt von den gelungenen Projekten und betonte: "Der ILE-Bonus ist gut angelegt. Dies werde ich dem Vorstand des Regionalvereins auf der nächsten Sitzung berichten".

Donnerstag, 6.März 2014


Bild oben (Foto: Björn Gäde): Auf dem Gutshof Ottersburg errichtet Eberhard Kobe (Mitte) Ferienwohnungen.