Vorstand diskutiert Fahrplan für neue Förderperiode

Am 3. Juli 2014 kam der LAG-Vorstand im Innovationszentrum BIC Altmark in Stendal zu einer Sitzung zusammen.

Unter Leitung des stellvertretenden LAG-Vorsitzenden Dr. Rudolf Opitz wurden gemeinsam mit Sibylle Paetow und Björn Gäde vom Leader-Management sowie Gästen des Landkreises und des ALFF Altmark die letzten Projektbewilligungen der Prioritätenliste 2013 ausgewertet. Insgesamt sind seit 2009 113 Vorhaben durch das ALLF Altmark bewilligt worden. Das Gesamtinvestitionsvolumen aller Projekte beläuft sich auf ca. 6,1 Millionen Euro. Der FOR ist entsprechend der Auswertung des Landesverwaltungsamtes zu mehr als 100 Prozent ausgeschöpft. Im Landesvergleich mit allen anderen 22 Aktionsgruppen ist die Bilanz sehr gut. Damit kann konstatiert werden, dass der Mittelabfluss durch die erfolgreiche Arbeit der LAG und des Leader-Managements, bei gleichzeitiger Realisierung qualitativ guter und nachhaltiger Projekte, sichergestellt wurde.

Wichtigster Punkt der Sitzung war aber die Diskussion zur Vorbereitung auf die neue EU-Förderperiode 2014-2020 in Sachsen-Anhalt. Den Startschuss für den landesweiten Aufruf zu einem entsprechenden Wettbewerb gaben Finanzminister Jens Bullerjahn und Leader-Referent Dr. Gabor Spuller im Rahmen der CLLD/LEADER-Konferenz am 30. Juni 2014 in Stendal. Die Auswahl der neuen Aktionsgruppen erfolgt im Rahmen eines Qualitätswettbewerbes. Hierfür will die LAG die entsprechenden Weichen stellen, um zukünftig Mittel aus den drei Strukturfonds ELER, ESF und EFRE für die drei Einheitsgemeinden im LAG-Gebiet erschließen zu können. Der sog. Multifondansatz wird nur in Sachsen-Anhalt verwirklicht, wodurch das Bundesland zu einem europaweiten Vorreiter für eine integrierte und abgestimmte Förderung im ländlichen Raum werden kann.

Montag, 7.Juli 2014

Bild oben (Foto: Björn Gäde): Der Vorstand diskutierte im IGZ BIC Altmark über Erreichtes und zukünftige Aufgaben.