Evaluierungsbericht liegt vor

Die LEADER-Periode 2007-2013 war für die LAG Uchte-Tanger-Elbe ein voller Erfolg: 112 Projekte gefördert mit 2,7 Mio. Euro aus dem ELER-Fonds der Europäischen Union belegen dies eindrucksvoll. Nun liegt die Abschlussevaluierung in Berichtsform vor.

Dieser zeigt auf, welche Kenntnisse mit der Umsetzung des Leader-Konzeptes gesammelt, welche Erfolge und Effekte für die Region generiert und welche Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Damit soll nicht nur der rein summerische Projekt-Output als Erfolgsbilanz vorgelegt werden, sondern auch darüber Aufschluss gegeben werden, welche Strukturen und Prozesse für die Entwicklung der Region von Vorteil waren und wo es Probleme oder Schwachstellen gab. Durch die Evaluierung kann aufgezeigt werden, wie öffentliche Mittel verwendet wurden und welche Wirkungen die Förderung erzeugt hat. Aus diesen Erfahrungen werden Rückschlüsse für die neue Förderperiode gezogen, um auch zukünftig regionale Prozesse zielführend gestalten zu können.
 

 Download (pdf-Datei)


Dienstag, 16.Dezember 2014