Frische Ideen für neue LEADER-Strategie

Die Erfolgsgeschichte des LEADER-Prozesses im Bereich der drei Einheitsgemeinden Stendal, Tangerhütte und Tangermünde weiterzuschreiben und dabei neue Akzente zu setzen, ist erklärtes Ziel für die EU-Förderperiode bis 2020.

Die bisher anerkannte Lokale Aktionsgruppe (LAG) Uchte-Tanger-Elbe mit dem Vorsitzenden Andreas Brohm muss bis zum 31.03.2015 eine lokale Entwicklungsstrategie (LES) erarbeiten und sich in einem landesweiten Wettbewerb mit anderen Interessengruppen in Sachsen-Anhalt zur Anerkennung für die neue Förderperiode messen lassen. Zur aktiven Bürgerbeteiligung wurde bereits ein öffentlicher Ideenwettbewerb durchgeführt, in dessen Ergebnis 85 Vorschläge eingereicht worden sind. Dabei ging es von konkreten Einzelinvestitionen über Verbundprojekte bis hin zu allgemeinen Aspekten der zukünftigen Entwicklung im LAG-Bereich.

Mit den Ideengebern und weiteren Interessierten wurde am 29.01.2015 in Windberge intensiv darüber diskutiert, welche Handlungsfelder, Ziele und strategischen Ansätze die Region in den nächsten fünf bis sieben Jahren anpacken möchte, um die EU-Mittel nachhaltig einzusetzen. Unterstützt wurden die über 40 lokalen Akteure nicht nur von den zuständigen Planern Sibylle Paetow und Björn Gäde (LandLeute GbR), sondern auch von Dr. Georg Herwarth, langjähriger LEADER-Verantwortliche in Sachsen-Anhalt. Als Gastredner berichtete er über die künftigen Förderbedingungen. So soll in der neuen Förderperiode in Sachsen-Anhalt ein Multifondsansatz realisiert werden, in dem Mittel der drei wichtigsten EU-Fördertöpfe bereitgestellt werden. Das sind neben dem bisher genutzten Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) auch der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Europäische Sozialfonds (ESF). Damit können in Zukunft nicht nur bauliche Maßnahmen in den Dörfern umgesetzt werden, sondern es gibt auch Unterstützungsmöglichkeiten für Investitionen in den Städten sowie für Weiterbildungen oder Vernetzungsaktivitäten.

Freitag, 30.Januar 2015


Foto oben (Quelle: Björn Gäde): LAG-Vorsitzender Andreas Brohm konnte in Windberge Dr. Georg Herwarth als Gastredner begrüßen.