Erste LEADER-Anträge eingereicht

Für die LAG Uchte-Tanger-Elbe sind in der neuen Förderperiode die ersten Anträge für LEADER fertig. "Sie wurden bereits in dieser Woche beim Landes-verwaltungsamt in Halle eingereicht", sagte LEADER-Manager Björn Gäde. Insgesamt seien für dieses Jahr bislang 10 Projekte beantragt worden.

In der aktuellen Periode 2014 bis 2020 bestehen mehr Fördermöglichkeiten durch das LEADER-Programm als in den Jahren zuvor. Unter anderem können nun nicht nur investive Projekte gefördert werden, sondern auch die Erstellung von Konzepten und Machbarkeitsstudien. Dafür stehen bis zu 20.000 Euro zur Verfügung. "Bei investiven Projekten können private Antragsteller bis zu 50 Prozent eines Vorhabens gefördert bekommen, die maximale Unterstützung liegt bei 50.000 Euro", sagte Gäde. Kommunen und Vereine könnten sogar noch mehr Geld erhalten, bis zu 80 Prozent eines Vorhabens und maximal 350.000 Euro. 

Die Europäische Union gibt mit seinem LEADER-Förderprogramm besonders den Menschen in ländlichen Regionen die Chance zur nachhaltigen Entwicklung. "Mithilfe der EU-Gelder kann auf hervorragende Weise das Land als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum gesichert werden", sagte Gäde. Es gehe in den eingereichten Projekten und Konzepten darum, die Abwanderung zu stoppen, die Vermarktung regionaler Produkte zu stärken sowie die touristische und kulturelle Infrastruktur auszubauen. "Künftig möchten wir uns auch verstärkt dem Thema Integration widmen", so Gäde. Dafür können in den kommenden Jahren entsprechend Projekte entwickelt und bei der LAG eingereicht werden.
Donnerstag, 3.März 2016

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Im Rahmen einer Konzeptstudie sollen nachhaltige Perspektiven für den Wildpark Weißewarte aufgezeigt werden. Ein entsprechender Antrag wurde beim Landesverwaltungsamt eingereicht.