Gemeinsames Wissensforum in Schönhausen

LAG-Vorsitzender Andreas Brohm begrüßte zahlreiche Akteure aus den Bereichen westlich und östlich der Elbe beim Wissensforum. (Foto: Björn Gäde)

Bis zum 19. September können Projektvorschläge für das europäische Förderprogramm LEADER im kommenden Jahr eingereicht werden. Darüber informierten Sibylle Paetow und Björn Gäde vom LEADER-Management auf einer Informationsveranstaltung am 17. August in Schönhausen/Elbe. Anträge und Informationen zum Bewerbungsverfahren für Projekte in den beiden kooperierenden LEADER-Regionen „Uchte-Tanger-Elbe“ und „Elb-Havel-Winkel“ sind auf den Internetseiten der Aktionsgruppen sowie telefonisch beim LEADER-Management unter 03931-410453 zu erhalten. „Wir freuen uns auf spannende Ideen und Bewerbungen“, sagte der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe „Uchte-Tanger-Elbe“, Andreas Brohm. Es werde darum gebeten, persönlich mit dem Management bezüglich einer Beratung in Kontakt zu treten, um die konkreten Möglichkeiten einer Förderung zu besprechen. Für 2016 wurden insgesamt 20 Projekte rund um Stendal, Tangermünde und Tangerhütte für eine Förderung beantragt. Für erste Vorhaben wurden bereits Zuwendungsbescheide erteilt oder vorzeitige Maßnahmenbeginne ausgesprochen. Zur genauen Information rund um die neuen Fördermodalitäten haben beide Aktionsgruppen Interessierte zu einem Wissensforum nach Schönhausen/Elbe eingeladen. Vorgestellt wurden unter anderem Antragsformalitäten und Richtlinien. Insgesamt 40 Akteure informierten sich über die vielfältigen Möglichkeiten von LEADER und der neu dazu gekommenen CLLD-Förderung. Thomas Schulze, beim Finanzministerium für die Koordinierung der EU-Fonds im Rahmen von LEADER/CLLD zuständig, stellte diesen - deutschlandweit einmaligen - sogenannten Multifondsansatz vor. Martina Denck vom Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark erläuterte Veränderungen in der bestehenden Richtlinie (RELE) für die Bereiche Dorfentwicklung, Tourismus und Sportstätten.