Touristische Angebote für Gartenbesucher

Ob Tagesausflug oder verlängertes Wochenende - die Einheitsgemeinde Tangerhütte bietet mit ihren beiden Gartenträume-Parks sowie privaten Gärten viele Möglichkeiten die grüne Seite der Altmark an Elbe und Tanger kennenzulernen. In Kürze sollen nun konkrete Produkte und Angebote entwickelt werden, wie Touristen und Gartenliebhaber in den Stadtpark Tangerhütte oder den Gutspark Briest gelockt werden können. Hierzu arbeitet die Stadt Tangerhütte im Rahmen des LEADER-Kooperationsprojektes „Natur im Garten . Vielfalt im Garten in Sachsen-Anhalt“ mit weiteren vier Partnern zusammen. Seit dem 1. Februar liegt nun der „Vorzeitige Maßnahmenbeginn“ vor, sodass die gebietsübergreifende Zusammenarbeit starten konnte. Am 22. Februar fand auf der Burg Ummendorf (LAG Flechtinger Höhenzug) nun das erste Kooperationstreffen nach Projektbeginn statt. Die gARTenakademie Sachsen-Anhalt als Lead-Partner und die vier weiteren Projektpartner haben dort gemeinsam den Fahrplan der nächsten Monate abgesteckt. So werden Nutzungskonzepte für die naturnahe Erhaltung, Pflege und Neuentwicklung von Gärten und Parks im Sinne der Aktion „Natur im Garten“ erarbeitet und eine intensive Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Jeder Projektpartner bringt sich mit „seinem“ Projektbaustein in das Gesamtprojekt ein und wird zugleich in seiner Kernkompetenz gestärkt.

Mit dem Kooperationsprojekt soll ein Netzwerk von „Schaugärten“ aufgebaut werden. Geplant sind zudem Veranstaltungen in Parks und Gärten, barrierefreie Angebote im Kommunikationsbereich sowie die Stärkung der Vielfalt von grünen Gemeindeflächen. In Zusammenarbeit mit Planern und Gartenbaubetrieben, Tourismusverbänden, Kleingartenvereinen, Gemeinden und dem ‚Gartenträume Historische Parks in Sachsen-Anhalt e.V.‘ ist der Verein gARTenakademie Sachsen-Anhalt e.V. ein wertvoller Partner für eine nachhaltig orientierte Wirtschaft im Themenkomplex „Garten“, für die Ökologisierung der Gärten und Parks sowie für den Gartentourismus in Sachsen-Anhalt.