#AltmarkBlogger lernt „Luxus der Leere“, neues LandLeben und Lost Places kennen

Obstbaumalle in der Altmark (Foto: Sibylle Paetow)

Noch bis zum 21. Mai können sich Bloggerinnen und Blogger als #AltmarkBlogger 2018 bewerben. "Der Gewinner kann unsere ländliche Region auf eine ganz besondere Art und Weise kennenlernen", sagte der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe "Uchte-Tanger-Elbe", Andreas Brohm. Die LEADER-LAG richtet die Bloggerreise im Norden von Sachsen-Anhalt aus. Das Thema sei dieses Mal das LandLeben. Denn gerade dieses spiegelt die Sehnsüchte einer Generation wider, die überwiegend in der Stadt lebt und am Bildschirm arbeitet.

Schon jetzt verraten die Veranstalter ein paar inhaltliche Höhepunkte der Reise, die in diesem Jahr Anfang September stattfinden wird. Es geht um die Themen ländliche Immobilien und das neue Leben auf dem Lande. „Wir wollen dem #AltmarkBlogger unseren ‚Luxus der Leere‘ zeigen“, sagte Andreas Brohm. Das besondere Projekt unter diesem Namen erfasse und vermarkte leerstehende Häuser, Grundstücke und Gewerbeimmobilien der Altmark. 

Ein weiteres Thema ist das moderne Leben auf dem Land. Immer mehr junge Familien und Rückkehrer bauen sich abseits der Großstädte eine Existenz auf. "Zwischen den Ballungsräumen Hamburg, Berlin und Hannover haben wir Entschleunigung und genügend Freiraum auch für junge, hippe Trendsetter zu bieten", so LEADER-Managerin Sibylle Paetow. „Wir fördern solche Projekte, unter anderem mit finanziellen Mitteln aus EU-Fonds.“ Aus Ideen würden nachhaltige Lebensgrundlagen. So wie der Biohof 7 in Schernebeck. Die Inhaber schlachten und vermarkten Biorindfleisch aus eigener Haltung. Der eigene Hofladen wurde vor kurzem eröffnet.

Die Reise soll den #AltmarkBlogger zu Orten und Menschen bringen, die den Aufbruch in der südlichen Altmark zwischen Stendal, Tangermünde und Tangerhütte zeigt. "Dazu gehört auch der Umgang mit sogenannten Lost Places", sagte Brohm. Das Neue Schloss Tangerhütte etwa, eine Fabrikantenvilla, soll erhalten werden. Das führte zu einem großen bürgerschaftlichen Engagement. Eine Spendenaktion zur dringend benötigten Dachsanierung Anfang dieses Jahres brachte mehr als 60.000 Euro ein. LEADER unterstützt auch dieses Projekt. Im Neuen Schloss befindet sich unter anderem das erste Bürgercafé der Altmark.

#AltmarkBlogger kann werden, wer selbst in einer Stadt lebt und Lust auf ländlichen Lifestyle verspürt. Bewerbungen mit Mediakit können bis zum 21. Mai an die Mailadresse info@landleute.eugeschickt werden. Danach trifft eine Jury die Auswahl, wer diesjähriger #AltmarkBlogger wird. Dann wird gemeinsam auch das genaue Reiseprogramm festgelegt.

2017 waren die ersten #AltmarkBlogger unterwegs

#AltmarkBlogger ist eine Aktion der  Lokalen Aktionsgruppe (LAG) "Uchte-Tanger-Elbe". Sie ist 2017 gestartet und führte die ersten #AltmarkBlogger, Monika und Petar Fuchs von Travelworldonline, drei Tage lang durch die Gutshäuser, Gärten und Kirchen der Region. "Wir waren vor allem von der Ruhe begeistert. Uns hat die Region, die wir zuvor nicht kannten, sehr überrascht", sagte Bloggerin Monika Fuchs nach der Reise. Über die Blogger-Tour wurde regional und überregional berichtet.