Vorerst letzte Staffel AltmarkPodcast startet

Die AltmarkBlogger-Familie testet das Winckelmann-Museum (Foto: Björn Gäde)

Ab heute wird die vorerst letzte Staffel vom AltmarkPodcast veröffentlicht. „Der Podcast begleitete in den vergangenen drei Jahren sehr erfolgreich unsere Projekte im Norden von Sachsen-Anhalt, stellte die Menschen und Ideen der Region vor und machte sie bekannter“, sagt Andreas Brohm zur Veröffentlichung der neuen Folgen. Die fünfteilige Reihe ist hier und über alle üblichen Podcast-Kanäle, wie etwa Spotify oder Apple Podcast, unter dem Titel „AltmarkPodcast“ zu finden und abrufbar. Andreas Brohm ist der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe „Uchte-Tanger-Elbe“, die den AltmarkPodcast ins Leben gerufen hat.

Andreas Brohm zieht eine positive Bilanz: „Mit dem Podcast haben wir eine neue Erzählform ausprobiert, die sehr viel Anklang gefunden hat und einmalig unter den LEADER-Regionen in Sachsen-Anhalt ist“. Den AltmarkPodcast gibt es bereits seit fast drei Jahren. Bislang sind 22 Folgen veröffentlicht worden. Er wurde bereits von mehreren Tausend Menschen gehört. „Wir haben uns gefreut, dass der AltmarkPodcast seit diesem Jahr auch interessante Geschichten aus dem Elb-Havel-Winkel hörbar gemacht hat. Dies ist auch ein starkes Zeichen für die künftige Zusammenarbeit über die Elbe hinweg in der neuen LEADER-Region Altmark-Elbe-Havel“, sagt Gerhard Faller-Walzer, Vorsitzender der LAG „Elb-Havel-Winkel“. Mit dem Jahresende endet auch die Arbeit der beiden bisherigen LEADER-Aktionsgruppen. Ob es den beliebten Podcast auch darüber hinaus geben wird und neue Folgen enstehen, ist derzeit noch nicht klar.

Die jetzt im zweiwöchigen Rhythmus veröffentlichten Folgen besuchen wieder Menschen in der südöstlichen Altmark sowie im Elb-Havel-Winkel. In der ersten Folge begleitet der Podcast die diesjährige AltmarkBlogger-Familie Eiting, die Freizeitaktivitäten  testet. So ist sie unter anderem im „Haus der Flüsse“ in der Hansestadt Havelberg, im Winckelmann-Museum in Stendal, im Wildpark Weißewarte sowie auf dem Reiterhof Albrecht in Buch unterwegs. In der nächsten Folge werden traumhafte Gartencafés in Havelberg sowie in Sandau vorgestellt. Außerdem besucht der Podacast die mit viel ehrenamtlichem Engagement nach Kriegsschäden wieder aufgebauten Kirchen in Sandau und Klietz.

Ein wichtiges Thema in der Region ist die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen. Genau darum geht es in der Podcast-Folge, die denWilhelmshof besucht und den neuen Dorfladen vorstellt, in dem barrierefrei eingekauft werden kann. Außerdem stellt die Folge die neu von der Lebenshilfe Stendal betriebene Kaffeerösterei vor, in der Menschen mit Behinderung arbeiten. In der letzten Folge geht es auf den beliebten Havelradweg – eine Radrangerin zeigt ihre Lieblingsplätze entlang des Weges und es werden Einblicke in die Elbe-Havel-Brauerei in Schollene gegeben.

Hier geht es zum AltmarkPodcast.