Kunsthof Dahrenstedt

Landesstipendiaten auf dem ehemaligen Bauernhof

Peter Berg ist für vier Wochen Gast auf dem Kunsthof Dahrenstedt. Der Literaturstipendiat des Landes Sachsen-Anhalt bezog Anfang Juli 2017 die sogenannte Mansarde. Das Atelier befindet sich im Dachgeschoss eines ehemaligen Stallgebäudes auf dem altmärkischen Vierseitenhof. Berg ist der erste Gast, der die neu sanierte Unterkunft nutzen konnte. Die LAG „Uchte-Tanger-Elbe“ hat das Vorhaben unterstützt.

Seit vielen Jahren gestalten Monika von Puttkamer und Dr. Hejo Heussen in Dahrenstedt südlich von Stendal ein ganz besonderes Refugium. Ihr Kunsthof war 1848 als typischer Bauernhof entstanden. Das Aussehen des Hofes ist bis heute erhalten geblieben und erinnert an die Landwirtschaft aus einem vergangenen Jahrhundert. Doch die Nutzung hat sich unter den neuen Eigentümern komplett verändert. Wo einst Kühe und Schweine wohnten, ist nun eine Galerie. Wo früher das Heu eingefahren wurde, finden heute kulturelle Veranstaltungen statt.

Außerdem betreiben von Puttkamer und Heussen auf ihrem Kunsthof eine kleine Pension. Mehrere Zimmer und Appartements haben sie liebevoll hergerichtet. So schön und individuell, dass seit einigen Jahren neben Touristen und Künstlern auch jeweils zwei Landesstipendiaten in Dahrenstedt einziehen. Die Ruhe in der altmärkischen Natur sowie die kreative Umgebung auf dem Kunsthof sind die idealen Voraussetzungen für ihren Arbeitsaufenthalt.

Atelier mit Küche und Kaminofen

Damit das so bleibt und sich die Wohnbedingungen noch weiter verbessern sind die beiden Ateliers der Stipendiaten in diesem Jahr saniert worden. „Der Raum unter dem Dach wurde immer schon genutzt, war aber im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt und durch den fehlenden Schutz auf einer Dachseite auch recht staubig“, sagt Dr. Hejo Heussen. Im Atelier des zweiten Künstler-Appartements fehlten der Schutz vor Staub und Kälte. Für die dauerhafte Nutzung musste also gedämmt werden.

Die beiden Kunsthof-Betreiber begannen mit den Vorhaben Anfang März. Neben den durch das LEADER-Programm geförderten Dämm- und Trockenbauarbeiten erhielt die Wohnungen eine neue Küche und das Atelier einen Kaminofen – und jede Menge detailreiche Verschönerungen. Alle Arbeiten konnten Ende Mai beendet werden. Entstanden sind das renovierte 80 Quadratmeter großes Atelier sowie ein neues Appartement.

Literaturstipendiat Berg fühlte sich sehr wohl. Ebenso die Hallenser Künstlerin Anne Deuter. Sie war die erste Stipendiatin, die das neue Atelier nutzen konnte. Beide werden nicht die letzten Gäste gewesen sein, den den Aufenthalt auf dem Kunsthof in den sanierten Räumlichkeiten genießen konnte. Im Gegenteil. Im September 2017 wird das neue Atelier sogar eine besondere Premiere erleben. Im nun heizbaren Raum findet erstmals eine Kulturveranstaltung statt. Der Intendant des Theaters der Altmark, Alexander Netschajew trägt Balladen vor, begleitet auf der Gitarre von Robert Grzywotz.

Mehr Informationen unter: www.kunsthof-dahrenstedt.de