Spielplatz Schernebeck

Schernebeck bekommt Radlerrast und neue Spielgeräte

Bereits seit vielen Jahren gibt es in Schernebeck ein Dorfgemeinschaftshaus. Es ist das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens im kleinen Ort unweit der Bundesstraße 189 bei Tangerhütte in der südlichen Altmark. Das soll auch in Zukunft so sein. Darum bemühen sich die Einwohner von Schernebeck zusammen mit ihrem Ortsbürgermeister Lutz Herms das Areal stetig zu verbessern und zu erhalten. Mit Erfolg.

Im Jahr 2017 standen dafür zwei größere Vorhaben auf dem Plan. Der vorhandene Spielplatz sollte um ein paar Spielgeräte erweitert werden, damit eine breitere Altersgruppe an Kindern erreicht werden kann. Und am Dorfgemeinschaftshaus wollten die Schernebecker eine Überdachung anbauen, die als Unterstand für Veranstaltungen zu nutzen ist sowie eine Radlerrast. Dies alles gelang in Zusammenarbeit mit der Lokalen Aktionsgruppe „Uchte-Tanger-Elbe“. Mithilfe einer LEADER-Förderung konnten die Arbeiten an den Projekten 2017 abgeschlossen werden.

Schon die nächsten Vorhaben im Blick

„Trotz der engagierten Einwohner im Ort sind solche Maßnahmen nur durch finanzielle Unterstützung zu stemmen“, sagt Ortschef Lutz Herms. LEADER biete eine besondere Möglichkeit zur Verbesserung des Lebens im ländlichen Raum. Doch bis es soweit war, musste ordentlich angepackt werden. „Am hinteren Teil des Dorfgemeinschaftshauses wurde aus massiven Holzbalken eine Überdachung errichtet“, erzählt Herms.  Die noch größere Herausforderung war jedoch die Erweiterung des Spielplatzes. Zuerst mussten die vorhandenen Geräte abgebaut werden. Dann wurde die Fläche ausgekoffert und Fundamente für die neuen Geräte hergestellt. Neue und alte Geräte haben beim Aufbau eine neue Anordnung erhalten.

Das somit erweiterte Ensemble ist nicht nur eine Bereicherung für den Ort und seine Einwohner. „Es wurde ein Platz geschaffen, an dem alle Generationen gemeinsam gesellschaftlich aktiv sein können“, sagt Herms. Der Platz und damit die Ortschaft hat mit der Radlerrast nun auch einen touristischen Anlaufpunkt bekommen. „Schernebeck liegt zwar nicht am Elberadweg, aber an einer sogenannten Wildparkroute, die ausgehend vom Wildpark Weißewarte von zahlreichen Radfahrern genutzt wird“, erklärt der Ortsbürgermeister. Lutz Herms denkt nach den abgeschlossenen Projekten jedoch schon an die nächsten.

Im Jahr 2018 wollen die Schernebecker den Fußboden des Dorfgemeinschaftshauses sanieren. Er ist aufgrund einer fehlenden Feuchtigkeitssperre nicht mehr in Ordnung. Das Parkett löst sich immer wieder ab. Doch wer die Schernebecker kennt, weiß, dass sie auch dieses Projekt erfolgreich lösen werden.

Drei Fragen an

Ortsbürgermeister Lutz Herms

Wie kamen Sie auf die Idee zum Projekt?

Lutz Herms: Das Projekt wurde auf Initiative der Bürger ins Leben berufen. Die Kinder der Ortschaft wünschten sich einen zeitgemäßen Spielplatz und die Gemeinde hat nach Möglichkeiten gesucht, Aktivitäten wetterunabhängig und mit mäßigem Zeitaufwand zu organisieren. Dies ist nun alles an einem zentralen Ort in der Gemeinde möglich.

Was haben Sie bisher Besonderes bei der Umsetzung des Projektes erlebt?

 Ein aktuelles Erlebnis, dass für ein Schmunzeln in der Ortschaft gesorgt hat, ist die Begebenheit, dass in der Radlerrast bereits ein Junggesellenabschied mit 25 Personen gefeiert werden konnte.

Was versprechen Sie sich durch das Projekt?

 Die Projektumsetzung hat dazu beigetragen, dass traditionelle Veranstaltungen und Festlichkeiten aufrechterhalten werden können. Die Organisation solcher Festlichkeiten kann nach Projektabschluss mit weniger Arbeitskraft gestemmt werden, da Unterstellmöglichkeiten nicht mehr geschaffen werden müssen. Die Kinder der Ortschaft haben einen neuen Anlaufpunkt zum Spielen, sich austauschen und Abenteuer zu erleben. Der Radweg Wildparkroute konnte durch die Radlerrast attraktiver gestaltet werden und wird Radler zum Verweilen einladen.