Verkaufs- und Begegnungsstätte Wilhelmshof

Ein Einkaufsmarkt als Ort der Teilhabe

Kurz vor Weihnachten 2021 war es soweit. Auf dem Gelände des Diakoniewerkes in Wilhelmshof bei Uchtspringe öffneten die Pforten des neuen Teilhabe-Einkaufsmarktes. „Damit hat die Einrichtung einen zentralen Treffpunkt zum Einkaufen, zum Klönen, aber auch zum Feiern erhalten“, sagt Frank Ziehlke. Er ist der Geschäftsführer des Diakoniewerkes in Wilhelmshof und stolz auf das, was entstanden ist.

Auf dem Wilhelmshof leben etwa 120 Menschen, davon rund 85 Menschen mit seelischen, geistigen und/oder körperlichen Behinderungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner können nicht mehr im Kreise ihrer Familie betreut werden oder sind nicht in der Lage in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu arbeiten. Auf dem Wilhelmshof werden sie diakonisch betreut und erhalten ein Zuhause.

Neuer Markt für Bewohner, Gäste und Touristen

Die Lokale Aktionsgruppe „Uchte-Tanger-Elbe“ hat die Errichtung der Einkaufsstätte mit Geldern aus dem ELER-Fonds der Europäischen Union unterstützt. Entstanden ist ein barrierefreies Haus in zentraler Lage auf dem Wilhelmshof. Das Gebäude kann nicht nur von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Diakoniewerkes genutzt werden, sondern auch von Gästen der Einrichtung sowie Touristen, die sich etwa während einer Radtour auf dem Altmarkrundkurs verpflegen möchten.

Der neue Treffpunkt löst ein Provisorium ab, das als kleine Einkaufsstätte in den Kellerräumen des Diakoniewerkes eingerichtet worden war. Das war notwendig, da die Bewohner nicht in der Lage sind, in umliegende Ortschaften zum Einkaufen zu fahren. Der neue Ort schafft nun für Menschen mit schweren Einschränkungen noch einfachere Einkaufsmöglichkeiten. Vor allem, weil eine große Anzahl der Bewohnerinnen und Bewohner gehbehindert oder auf einen Rollator angewiesen ist, und den Keller nur sehr umständlich erreichen konnte.

Moderne Kommunikationsmittel erleichtern Verständigung

Im neuen Markt erleichtern moderne Kommunikationsmittel wie Bildkarten und sprachunterstützende Systeme die Verständigung. Bei Bedarf kann auch bargeldlos bezahlt werden. Somit ist ein Ort der Teilhabe entstanden, aber auch ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung. Alles Gründe, warum die LEADER-Initiative die Umsetzung des Vorhabens unterstützt hat.

Internet: https://www.dwwilhelmshof.org/