Vollenschier

Die Kirche Vollenschier

Am Rande des Dörfchens Vollenschier wird das dichte Blattwerk der hohen Eichen- und Robinienbäume durch das Rot einer neogotischen Backsteinkirche durchbrochen. Ende des 19. Jahrhunderts siedelte sich nahe des heutigen Ortsteils Wittenmoor eine Ziegelei an, die den Baustoff für Schulen, Gutshäuser und eben diese Kirche herstellte.
Den Bau der im Jahr 1878 vollendeten, ehemaligen Gutskirche veranlasste die Familie von Kröchern, märkisches Adelsgeschlecht, dessen Wappen noch heute an dem Friedhofsportal des Gotteshauses zu sehen ist. Geschaffen wurde sie nach den Plänen des bedeutenden Architekten Conrad Wilhelm Hase. Seine für ihn charakteristischen, neogotischen Backsteinbauten prägen noch heute das Bild seiner Heimatstadt Hannover.
Um den Sakralbau als Ort für touristische und kulturelle Angebote weiter zu etablieren, wurden seit 1999 Renovierungsmaßnahmen vorgenommen. Aus der engen Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde, Kirchspiel und den Anwohnern bildete sich im Jahr 2000 ein Förderverein zur kontinuierlichen Aufwertung der Kirche. Nach der Sanierung wurden nicht nur feierliche Gottesdienste mit überregionaler Reichweite wie der Osternacht oder dem Hubertusfest veranstaltet. Auch Schülerkunstprojekte gab man Raum für kreatives Schaffen und Puppentheaterstücke für jung wie alt wurden aufgeführt.
Als Vorbereitungsraum für Pfarrer und Künstler soll die Sakristei dienen. Jedoch ging diese nicht mehr durch die defekte Tür zu schließen. Auch der Zugang zur Sakristei, die Taufkapelle, wurde nochmal einer Verschönerungsmaßnahme unterzogen; schließlich wurden die Innenbemalungen nachgearbeitet. Und weil diese Vorkehrungen durch Leader gefördert worden sind, hat auch hier die LAG Uchte-Tanger-Elbe einen Beitrag für den Erhalt der Vollenschierer Kirche leisten können.
 

Bild oben (B. Gäde) Durch ihre größtenteils ursprünglich erhaltene Innenausstattung etwas besonderes: die Kirche Vollenschier.

Kontakt

Förderverein Vollenschierer Kirche e.V.
Ansprechpartnerin: Sylvia Fried
Hillerslebener Straße 8
39576 OT Börgitz
39325-21496

 

http://www.kirche-vollenschier.de/