Regionale Produzenten für #AltmarkBlogger-Tour gesucht

Erfolgreiche Altmark-Aktion geht weiter: In diesem Jahr wird bereits zum dritten Mal ein #AltmarkBlogger die Region bereisen. Die Bloggerin oder der Blogger ist im Juni in der südlichen Altmark unterwegs und besucht dabei besondere Projekte und Vorhaben, um darüber im Internet zu berichten. „Dafür suchen wir ab sofort Orte, Projekte und Ideen, die sich der #AltmarkBlogger ansehen soll“, sagte Andreas Brohm als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „Uchte-Tanger-Elbe“. Die LAG ist die Ideengeberin der Aktion und führt sie durch.

Die Tour 2019 stehe unter dem Motto „Regionale Produktvielfalt“. Bis zum 30. April können sich regionale Produzenten, Direktvermarkter sowie Restaurants dafür bewerben, dass der #AltmarkBlogger auf seiner Reise durch die südöstliche Altmark bei ihnen vorbeikommt. Auch jeder andere kann sich beteiligen und Projekte vorschlagen, die der Blogger besuchen soll. „Voraussetzung ist, dass es sich um Hersteller von Produkten und Gerichten handelt, die von hier stammen und auch hier vermarktet werden“, so Andreas Brohm. Der regionale Gedanke setzte sich wieder stärker durch. „Mit der Aktion möchten wir zeigen, wie vielfältig unser heimisches Angebot bereits ist, auf die Produzenten in der Altmark aufmerksam machen und sie stärken.“ Alle Vorschläge mit der Nennung des Betriebes, des Produktes und einer kurzen Beschreibung zum Erlebniswert des Besuches bitte per Mail an gaede(at)landleute.eu senden.

Die teilnehmenden Produzenten können von der Aktion in mehrerlei Hinsicht profitieren. „Die Bloggerin oder der Blogger berichtet über den Besuch auf einem Blog im Internet sowie auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook“, erklärte LEADER-Managerin Sibylle Paetow. Auch regionale Medien begleiten die #AltmarkBlogger-Tour. Weiterhin wird die diesjährige Aktion in Kooperation mit der neuen Internetplattform www.halloaltmark.de durchgeführt. Das über das Bundesmodellvorhaben „Land(auf)Schwung“ geförderte Onlineportal unterstützt die Vermarktung von regionalen Händlern und Produkten im Internet. Die teilnehmenden Betriebe können sich hier zunächst kostenfrei präsentieren. Bei dieser übergreifenden Aktion handelt es sich um eine neue und moderne Möglichkeit, auf sich und seine Produkte aufmerksam zu machen. Derzeit ist geplant, dass die dreitägige Reise Ende Juni stattfindet. Wer genau der diesjährige #AltmarBlogger sein wird, entscheidet sich bis Ende Mai.

Erstmals reiste 2017 ein #Altmarkblogger durch die Region. Dabei handelte es sich um das Ehepaar Fuchs aus Bayern, die den Reiseblog www.travelworldonline.de betreiben. Sie besuchten besondere Schlösser, Gutshäuser und Parkanlagen. Im vergangenen Jahr war unter dem Motto Stadt-Land der Blogger Michael Ankermüller drei Tage in der Altmark zu Gast. Der Berliner betreibt den Blog www.blogboheme.de. Die Aktionen fanden überregionale Aufmerksamkeit.