Mitgliederversammlung beschließt Prioritätenliste 2011

Am 23. November 2010 kam in der neuen "Kaiser-Stube" auf der Reitanlage Albrecht in Buch die siebente Mitgliederversammlung der LAG Uchte-Tanger-Elbe zusammen, um über die Projekte, die im kommenden Jahr vorrangig zur Förderung kommen sollen, zu befinden.

Insgesamt 35 Projekte, die der Umsetzung des LAG-Konzeptes mit dem Titel "Haltefaktoren stärken - durch Kooperation regionale Wertschöpfungsketten initiieren" dienen, waren aus der nun schon dritten Runde des regionalen Leader-Wettbewerbes beschlossen worden. In einem intensiven Diskussionsprozess wurden auch drei eingereichte Vorhaben abgelehnt, da sie nach Ansicht der LAG-Mitglieder keinen Mehrwert für die Region generieren bzw. auch nicht in das LAG-Konzept passen.

Einige Vorhaben knüpfen an bisherige erfolgreiche Projekte wie z.B. den Hofladen in Uchtspringe, die Radlerrast in Tangerhütte oder die Reitanlage der Familie Albrecht in Buch an und wollen diese weiter ausgestalten. Eine ganze Palette der Ideen kommt aus Kirchengemeinden, die so die einzigartige Kulturlandschaft, einem wichtigen regionalen Haltefaktor, bewahren wollen. Die LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer konnte resümierend konstatieren, dass die Gruppe mit der nun beschlossenen Prioritätenliste die Grundlagen für die weitere Realisierung des LAG-Konzeptes gelegt hat.

Mittwoch, 24.November 2010

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Die Mitglieder der LAG Uchte-Tanger-Elbe waren zu Gast auf dem Reiterhof der Familie Albrecht in Buch und diskutierten über neue Leader-Vorhaben und die Prioritätenliste für 2011.