LAG-Vorstand im Wildpark Weißewarte zu Gast

Der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe kam unter Leitung der LAG-Vorsitzenden, Tangerhüttes Bürgermeisterin Birgit Schäfer, am 19. Juli 2012 zu einer Sitzung im neu errichteten Informationszentrum des Wildparks in Weißewarte zusammen.

Zunächst stand ein kurzer Rundgang durch die Anlage mit Besichtigung umgesetzter Leader-Projekte, wie dem neuen Hühnergehege, auf dem Programm. Mit dessen Sanierung konnte ein Beitrag zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Wildparks für heimische Besucher und Touristen geleistet werden.

Im Rahmen der Sitzung wurde anschließend der Umsetzungs- und Bewilligungsstand der eingereichten Leader-Projekte der Prioritätenliste 2012 ausgewertet. Bislang konnten für das laufende Jahr 16 Vorhaben durch das zuständige Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) bewilligt werden. In der Bilanz sind das seit 2009 insgesamt 72 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 3,7 Mio. Euro. Fördermittel der EU, des Bundes und des Landes sind dabei in Höhe von 1,9 Mio. Euro bereitgestellt worden. "Weitere Projekte sind in Bearbeitung und stehen kurz vor der Bewilligung", teilte Martina Denck vom ALFF Altmark in Stendal, die ebenfalls an der Sitzung teilnahm, mit. LAG-Vorsitzende Birgit Schäfer zeigte sich in Hinblick auf das bislang Erreichte zuversichtlich, dass auch im nächsten Jahr die Region vom europäischen Leader-Prozess profitieren werde.

Freitag, 20.Juli 2012

Bild oben (Quelle: Carolin Werner): LAG-Vorstand, Leader-Management sowie Vertreter des ALFF Altmark und des Wildparks kamen in Weißewarte zusammen v.l.: Detlef Radke, Siegfried Arndt, Dr. Rudolf Opitz, Martina Denck, Birgit Schäfer, Dr. Peter Neuhäuser, Sibylle Paetow, Axel Achilles und Björn Gäde