Prioritäten für das letzte Förderjahr festgelegt

Die LAG Uchte-Tanger-Elbe kam am 6. November 2012 im Tangerhütter Ortsteil Ringfurth zu einer Mitglieder-versammlung zusammen, um die Projekte für das letzte Förderjahr der aktuellen EU-Strukturfonds-periode zu beraten.

Dr. Rudolf Opitz, stellvertretender LAG-Vorsitzender, leitete die Versammlung im Landgasthof "Zur Tenne". Vor der offiziellen Sitzung führte Ringfurths Ortsbürgermeister Hans-Peter Gürnth über den Dorfplatz, der im Rahmen eines Leader-Projektes neu gestaltet werden konnte. Das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil zur Umsetzung des LAG-Entwicklungskonzeptes, da hierdurch die Aufenthaltsqualität für Radler entlang des Elberadweges erhöht wird und damit die Attraktivität dieser überregional bedeutsamen Radroute insgesamt weiter gesteigert werden kann. Zudem konnten befestige Parkplätze für Besucher des Landgasthofes sowie ein Kinderspielplatz angelegt werden.

 

Während der Mitgliederversammlung ging es vorrangig darum, weitere solche oder ähnliche Projektideen zur Förderung des Tourismus und zur Stärkung von Haltefaktoren für das letzte Förderjahr als Leader-Projekte zu bestätigen. Insgesamt konnten 13 Vorhaben aus dem diesjährigen Ideenwettbewerb von den LAG-Mitgliedern mit einem "Leader-Status" versehen werden. Mit noch nicht bewilligten Projekten aus dem laufenden Jahr umfasst die Prioritätenliste für 2013 nun 32 Vorschläge.

Donnerstag, 8.November 2012

Bild oben (Quelle: Björn Gäde): LAG-Mitglieder haben im Vorfeld der Sitzung den neu gestalteten Dorfplatz am Elberadweg in Ringfurth begutachtet.