100 Vorhaben bewilligt

Am 18.09.2013 traf sich der Vorstand der LAG Uchte-Tanger-Elbe im Tangermünder Ortsteil Buch zu seiner jüngsten Sitzung.

Unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden, Dr. Rudolf Opitz, informierten sich Vorstandsmitglieder und Leader-Management im Rolanddorf an der Elbe im Vorfeld der Sitzung über die Umsetzung von Leader-Projekten, denn derzeit befinden sich dort gleich mehrere geförderte Vorhaben in der Bauphase. Sie alle dienen dazu, die touristische Wertschöpfung in diesem wichtigen Ort am Elberadweg weiter zu erhöhen.


"Gemeinsam stark für unsere Gäste", so lautet passenderweise auch das Motto des sogenannten Dorfhotels Buch, ein Zusammenschluss von Privatvermietern, der NABU-Heuherberge und dem Zentrum für Ökologie, Natur- und Umweltschutz (ZÖNU). Mit den bewilligten Leader-Projekten soll die Kapazität der Beherbergungsplätze auf insgesamt 100 Betten gesteigert werden. Auf diese Weise kann eine kritische Masse erzeugt werden, damit Übernachtungsplätze für Bus- und Gruppenreisen geschaffen werden können. Als erste Station der Besichtigung stand die Reitanlage der Familie Albrecht auf dem Programm. Hier wird derzeit ein ehemaliges Stallgebäude des Vierseitenhofes als Domizil für Touristen aus- und umgebaut. Bereits in den vergangenen Jahren wurden auf dem Reiterhof mit EU-Mitteln geförderte Projekte realisiert, sodass die Familie Albrecht mittlerweile ein wichtiger Partner im Leader-Prozess geworden ist. Leader-Neuling ist hingegen Dieter Güldenpfennig mit seinem Projekt. Er plant, seine unweit des Elbelandmuseums gelegene Pension zu erweitern. Hierzu wurde ein leer stehendes Nachbargrundstück erworben, das nun schrittweise in Wert gesetzt werden soll. Hierüber informierten sich die Leader-Akteure beim zweiten Programmpunkt.


Zum Abschluss ging es zum Schullandheim des NABU e.V., bei dem die Fenster der Westfassade erneuert werden müssen. Hier fand dann auch die Vorstandssitzung statt. Björn Gäde vom Leader-Management zog dabei ein positives Resümee der aktuellen Förderperiode: "In der letzten Woche wurde vom ALFF Altmark unser 100. Vorhaben bewilligt. Damit beläuft sich das Gesamtinvestitionsvolumen aller Projekte auf nunmehr fünf Millionen Euro". Das Leader-Management zeigte sich auch zuversichtlich, dass nach der Hochwasserkatastrophe vom Juni der Tourismus am Elberadweg und insbesondere in Buch wieder an Fahrt aufnehmen wird. Bei der Bewältigung der durch das Elbe-Hochwasser verursachten Probleme wünschten Björn Gäde und Sibylle Paetow den Akteuren vor Ort weiterhin viel Kraft.

Freitag, 20.September 2013 

Bild oben (Quelle: Sibylle Paetow): LAG-Vorstand und Leader-Management informierten sich bei Frau Albrecht (2. v. r.) über die Umsetzung des laufenden Leader-Projektes.