Grieben im schönsten Licht

"Grieben zeigt sich heute im schönsten Licht", so begrüßte Ortsbürgermeisterin Rita Platte bei strahlendem Herbstwetter die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Uchte-Tanger-Elbe im Tangerhütter Ortsteil an der Elbe.

Im Vorfeld der mittlerweile 14. LAG-Mitglieder-versammlung besichtigten hier die Leader-Akteure aus den Einheitsgemeinden Stendal, Tangermünde und Tangerhütte erfolgreich umgesetzte Projekte. Dazu zählen u.a. mehrere Wegebaumaßnahmen, die den idyllischen Ort am Elberadweg infrastrukturell aufgewertet haben. Projektziel war dabei stets, einen Ausbauzustand herzustellen, der den Anforderungen an eine benutzergerechte, barrierefreie und multifunktionale Inanspruchnahme entspricht und gleichzeitig dem Dorfbild Rechnung trägt. Ferner soll die Erreichbarkeit von touristischen Zielen am Elberadweg gesichert und die Schnittstellen hierzu verbessert werden. Ein weiterer Besichtigungspunkt war die Bockwindmühle, ein wahrer Besuchermagnet in Grieben. Das derzeit noch laufende Projekt des Heimat- und Mühlenvereins dient der Sicherung der Statik des Holzbauwerkes, wozu u.a. der tragende Mehlbalken ausgetauscht werden musste.

Nach dem informativen Rundgang durch Grieben trafen sich die LAG-Mitglieder im Bürgerzentrum zu ihrer Sitzung. Der stellvertretende LAG-Vorsitzende Dr. Rudolf Opitz berichtete darüber, dass der Leader-Prozess in der LAG weiterhin erfolgreich verläuft. In der aktuellen Förderperiode konnten mittlerweile 102 Projekte bewilligt werden. Damit ist ein Gesamtinvestitionsvolumen von 5 Mio. Euro mit einem Förderanteil von 2,5 Mio. Euro verbunden. Von der Prioritätenliste 2013 sind bislang insgesamt 20 Projekte mit entsprechenden Fördermitteln von EU, Bund und Land bewilligt worden. Mit Beschlüssen zur Änderung und Ergänzung der Prioritätenliste für das aktuelle Jahr hat die LAG anschließend sichergestellt, dass ihr vorhandenes Budget mit nachhaltigen Vorhaben voll ausgeschöpft wird.

Dienstag, 8.Oktober 2013

 

Bild oben (Quelle: Sibylle Paetow): Rita Platte (Mitte) erläutert den LAG-Vertretern die umgesetzte Leader-Maßnahme am Mühlenschlag.