LAG beteiligt sich am Interesssenbekundungsverfahren

Am 17. Februar 2014 fand im Innovations- und Gründerzentrum BIC Altmark in Stendal die 15. Mitglieder-versammlung der LAG Uchte-Tanger-Elbe statt. Neben den bereits engagierten Leader-Akteuren konnte der stellvertretende LAG-Vorsitzende Dr. Rudolf Opitz auch zahlreiche Gäste begrüßen, die frische Ideen für die zukünftige LAG-Arbeit mitbrachten.

Gemeinsam wurde der Fahrplan für die Vorbereitungen auf die neue EU-Förderperiode besprochen. Hintergrund ist der Aufruf des Landesministeriums der Finanzen zum Interessenbekundungsverfahren zur Beteiligung an der kommenden LEADER/CLLD-Phase in Sachsen-Anhalt. Einstimmig beschlossen hat die Mitgliederversammlung dann auch, dass sich die Lokale Aktionsgruppe hieran beteiligt. Das Aktionsgebiet umfasst dabei vollständig die drei Einheitsgemeinden Hansestadt Stendal, Stadt Tangerhütte und Stadt Tangermünde im Landkreis Stendal. Entsprechend des Landesentwicklungsplanes 2010 Sachsen-Anhalt (LEP 2010) handelt es sich bei diesen Gebietskörperschaften um Kommunen im ländlichen Raum. Ausdrücklich vorgesehen ist deshalb, dass die Kernstädte aller drei Einheitsgemeinden vom Leader-Prozess partizipieren, um eine nachhaltige Entwicklung der Gesamtregion mit aktiven Stadt-Land-Beziehungen und starken Zentralen Orten gewährleisten zu können. 


Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde eine durchweg positive Bilanz zur nun auslaufenden Förderperiode gezogen. Dabei wurde noch einmal ausdrücklich festgestellt, dass eine aktive Bürgerbeteiligung, ein hohes Maß an Transparenz und die regionale Entscheidungshoheit der Leader-Akteure für die Kontinuität und den Erfolg der LAG in der EU-Strukturfondsperiode 2007-2013 stehen. Diese Erfahrungen qualifizieren die Aktionsgruppe dafür, in der kommenden EU-Förderperiode 2014-2020 die anspruchsvollen Zielsetzungen des in Sachsen-Anhalt verfolgten Multifondsansatzes unter Einbeziehung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER), des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erfüllen zu können. Die LAG möchte mit innovativen Maßnahmen einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Erfolgsgeschichte von LEADER in Sachsen-Anhalt leisten. 
Dienstag, 18. Februar 2014


Bild oben (Quelle: Björn Gäde): Die 15. Mitgliederversammlung fand im IGZ BIC Altmark in Stendal statt.