Stadt.Land.Fluss. Deine Idee für UTE

Seit 2006 setzt sich die Lokale Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe für die zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung der drei EinheitsgemeindenHansestadt Stendal, Stadt Tangerhütte und Stadt Tangermünde im Landkreis Stendal ein. Erfolgreich konnte der Leader-Ansatz in der Region umgesetzt werden.

112 Projekte wurden mit mehr als 2,7 Mio. Euro aus dem ELER-Fonds der Europäischen Union gefördert. Diese Erfahrungen qualifizieren unsere LAG sich auch in der kommenden EU-Förderperiode 2014-2020 den anspruchsvollen Zielsetzungen des CLLD/LEADER-Ansatzes zu stellen. Die Abkürzung CLLD steht dabei für Community-Led Local Development und ist das neue Schlagwort der EU, das Entwicklungsansätze ähnlich der bewährten LEADER-Methode zusammenfasst. In der neuen Förderperiode soll in Sachsen-Anhalt ein Multifondsansatz realisiert werden, in dem Mittel der drei wichtigsten EU-Fördertöpfe bereitgestellt werden. Das sind neben dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) auch der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Europäische Sozialfonds (ESF). Damit können in Zukunft nicht nur bauliche Maßnahmen in den Dörfern umgesetzt werden, sondern es gibt auch Unterstützungsmöglichkeiten für Investitionen in den Städten sowie für Weiterbildungen oder Vernetzungsaktivitäten.

Bis zum 30. März 2015 müssen wir eine lokale Entwicklungsstrategie (LES) erarbeiten und uns in einem landesweiten Wettbewerb mit anderen Interessengruppen in Sachsen-Anhalt zur Anerkennung für die neue Förderperiode messen lassen. Deshalb rufen wir zur Teilnahme am Ideenwettbewerb für CLLD/LEADER 2014-2020 auf. Unser Ziel ist es, innovative, nachhaltige Ideen, Projekte und Handlungsansätze als modellhafte Vorhaben zu identifizieren und die Akteure für eine Zusammenarbeit zu motivieren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Vereine können ihre Projektidee auf einer A4-Seite kurz beschreiben und uns diese bis zum 7. Januar 2015 per Post, Fax oder Mail zusenden. Es besteht dann die Chance, dass diese Projektideen zu einem späteren Zeitpunkt mit finanzieller Unterstützung umgesetzt werden können.

Mögliche Themenschwerpunkte:

 ·   Bildung und Beschäftigung

·    Daseinsvorsorge und Demografischer Wandel

·    Natürliches und kulturelles Erbe

·    Tourismus

·    Klima- und Ressourcenschutz


Das Formblatt für die Projektskizze gibt es hier zum Download. Anlagen können gern beigefügt werden.

Meine Idee geht an:


LandLeute GbR

Arneburger Straße 24

39576 Hansestadt Stendal

Fax: 03931-410455

E-Mail: info(at)landleute.eu

Bild oben (Foto: Björn Gäde): Die Projektidee kann auf einer A4-Seite skizziert werden.