LES: Gemeinsam leben in Stadt und Land

Die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) unter dem Leitmotto "Gemeinsam leben in Stadt und Land" wurde heute fristgerecht beim Landes-verwaltungsamt Sachsen-Anhalt in Halle eingereicht. Die für CLLD/LEADER zuständigen Institutionen im Land Sachsen-Anhalt werden nun mit Unterstützung externer Prüfer alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge entsprechend der festgelegten Kriterien prüfen. Über den weiteren Fortgang zur Zulassung der LAG bzw. zur Einreichung der qualifizierten Projektanträge wird an dieser Stelle weiter informiert.

Der im Anhang der LES enthaltene Projektplan stellt das breite Spektrum an Vorhaben dar, die in den Jahren 2016 und 2017 im Rahmen der Umsetzung realisiert werden könnten. Nach Zulassung der LAG und Bekanntgabe der Förderrichtlinien wird ein transparenter und diskriminierungsfreier Auswahlprozess zur Erstellung einer konkreten Prioritätenliste durchgeführt. Nur so kann eine Projektauswahl entsprechend der Geschäftsordnung gewährleistet werden, die den Anforderungen und Kriterien der EU an den CLLD/LEADER-Umsetzungsprozess entspricht. Weitere Vorhaben können noch eingereicht werden. Die Projektträger können aus der bisherigen Auflistung keinen Rechtsanspruch auf eine Förderung ableiten.

Die LES kann hier heruntergeladen werden: Download LES (pdf-Datei)

Dienstag, 31.März 2015

Bild oben (Quelle: Sibylle Paetow): LAG-Vorsitzender Andreas Brohm mit den Wettbewerbsunterlagen, die vom Büro LandLeute aus Stendal erarbeitet worden sind.